Mini-Bickmann für Zirkus-Projekt

„Gedetschte“ nannte man die „Mohrenkopfbrötchen“ vor 40 Jahren... da hat sich inzwischen einiges geändert. Nur der Geschmack nicht, daher verkauften sich die „Bickmanns“ auf dem Pausenhof wie warme Semmeln – und natürlich auch wegen der groß angelegten Werbekampagne. Fotos: privat

Schneidhain (kw) – Zusammen mit Freunden aus der Kinderkonferenz (Kiko) war nur wenige Tage nach der ersten (wir berichteten) die Idee einer weiteren Aktion der Grundschule Am Kastanienhain geboren. Passend zum Namen einer bekannten Schokokuss-Marke, stand der Name ihrer Schulleiterin dabei gerne Pate: „Mini-Bickmanns“ – kleine Schaumkuss-Brötchen, bekannt aus den 80er- Jahren, sollten auf dem Pausenhof an alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule verkauft werden. Die ortsansässige Bäckerei zeigte ihre wohlwollende Unterstützung, indem sie die Brötchen-Rohlinge in der Größe so vorbereitete, dass sie dem Bedarf eines Kindermagens entsprachen. „Wir wollten es dem Vorbild unserer Schulkameraden nachmachen und Spenden für unser bevorstehendes Zirkusprojekt sammeln!“, gibt Zweitklässlerin Liv als Mitglied der Initiatoren einen Einblick in die Beweggründe.

Der kleine Privatflohmarkt von sechs Schülerinnen, in dessen Verlauf in Eigenregie eine stolze Summe zusammengekommen war (wir berichteten), hatte offensichtlich großen Eindruck hinterlassen. „Wir wollten den Kindern den Spaß lassen, die Schokoküsse dann selbst zwischen den Brötchenhälften zusammenzudrücken!“, lacht David, der sich auch im Kiko-Team engagiert.

Der Genuss blieb somit nicht nur beim Schmecken. Begeistert über die bis dahin unbekannte Köstlichkeit verschwanden 300 „Mini-Bickmann-Brötchen“ in den Bäuchen der Schülerinnen und Schüler. Die Zufriedenheit war nicht nur auf Seiten der Kinder. Wie geplant floss auch der Gewinn dieser Gemeinschaftsaktion unmittelbar in das große Zirkusprojekt der Schule. „Ich freue mich sehr und bin gerührt von so viel Einsatz!“, so Schulleiterin Bettina Bickmann. „Wenn kleine Menschen verstanden haben, dass es sich lohnt, sich gemeinsam für ein Ziel zu engagieren, haben wir viel erreicht!“

Die Freude geht auf allen Seiten weiter ....

Weitere Artikelbilder



X