Kleine Mäuse ergänzen die Katzen und Frösche

Die Kita Purzelbaum ist eine beliebte städtische Einrichtung in Schneidhain, in der nun schon seit vielen Jahren Kinder von drei bis fünf Jahren in bisher zwei Gruppen betreut wurden. Im April dieses Jahres gab es dann aber eine entscheidende Neuerung.

Eine dritte Gruppe wurde aufgrund der ansteigenden Kinderzahlen in Schneidhain eröffnet. Neben „Katzen“ und „Fröschen“ in der Kita werden nun auch kleine „Mäuse“ von erfahrenen Fachkräften spielend auf die Schule vorbereitet. Sehr bald war auch diese Gruppe nahezu voll belegt; und das hauptsächlich mit sehr kleinen Mäusen, die gerade drei Jahre alt geworden sind. Für die Erzieherinnen eine echte Herausforderung, die Sabine Refflinghaus und Susanne Kaminski mit viel Freude und Engagement annehmen. So fiebern die neuen Kitakinder bereits dem täglichen Kita-Alltag entgegen, der voll ist mit fördernden Angeboten und tollen Ausflügen in den nahegelegenen Wald. Erste dicke Freundschaften sind schon geschlossen und die Kinder und Erzieherinnen der anderen Gruppen helfen kräftig dabei mit, dass die neuen Kleinen sich weiterhin schnell einleben.

Besonders ins Herz geschlossen haben die „Mäuse“ ihr Gruppentier „Mimi“, die kleine Stoffmaus, die an jedem Wochenende die Familie eines Kindes besucht und in einem Gruppenbuch – mit Hilfe der Eltern – ihre Erlebnisse dokumentiert. Diese spannenden Abenteuer werden dann im Stuhlkreis vorgelesen. So erfahren die Kinder gegenseitig viel über ihre Spielpartner und deren Familien und lernen sich untereinander besser kennen.



X