Gesangverein geht neue Wege – Gottschalk übergibt an Hauck

Schneidhain – Nach achtzehn Jahren überaus erfolgreicher Dirigententätigkeit beim gemischten Chor des Gesangvereins Schneidhain übergab Agnes Gottschalk jüngst den Dirigentenstab an ihren Nachfolger und in Fachkreisen sehr angesehenen Christian Hauck. „Agnes Gottschalk, eine Ausnahmeerscheinung bei der Chorführung, war stets der Garant für tolle und anspruchsvolle Chormusik. Chorleiterin und Chor bildeten stets eine tolle Einheit und die Auftritte sowie die Konzerte waren stets von großer Beliebtheit gekrönt“, erklärt Schriftführer Gerhard Heere, auch zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Umso dankbarer und glücklicher ist der Verein, dass Agnes Gottschalk dem Chor weiterhin angehören und ihn unterstützen wird. Dennoch mischen sich in die Freude einige Sorgen, denn angesichts der mittlerweile überschaubaren Mitgliederzahl stellt sich die Frage nach der Perspektive für den „Kulturträger“ im Stadtteil schlechthin. Nach intensiver Beratung des Vereinsvorstandes soll daher der Versuch unternommen werden, im Rahmen von sogenannten „Chorprojekten“ neue Sängerinnen und Sänger für den Chor zu werben. Als erster Schritt in diese Richtung ist die Durchführung eines Chorprojekts „Adventkonzert“ angedacht, sofern sich genügend Sängerinnen und Sänger finden.

Die Freude und Begeisterung, die erfahrene Chorsänger und Choranfänger, „Alte Hasen“ und Neulinge, Alt und Jung, durch das gemeinsame Singen verbindet, könnte, so hoffen die Verantwortlichen, als Initialzündung für dauerhaften Chorgesang fungieren.

Alle, die sich nun angesprochen fühlen, sind zu einer „Schnuppergesangsstunde“ eingeladen. Die Chorproben finden jeweils montags von 19 bis 20.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Am Hohlberg, statt. (pu)



X