Wiedergutmachung fast gelungen: Mammolshain verhindert Talfahrt

Mammolshain (cdg) Mit einer 1:1 (1:0)- Punkteteilung gegen den Tabellenvierten SGE Feldberg hat der FC Mammolshain am Dienstag im Nachholspiel der Kreisliga A die drohende Talfahrt verhindert. Zwei Tage nach der peinlichen 2:3 (2:1)-Heimpleite gegen den noch sieglosen Tabellenletzten SG Ober-Erlenbach II war das Unentschieden eine Art Wiedergutmachung, aufgrund einer starken ersten Halbzeit aber durchaus verdient.

Für die unerwartete frühe Führung hatte Wayne Schäfer nach einer guten Viertelstunde auf Vorarbeit von Schönberger gesorgt. Ausgerechnet Schäfer, der eigentlich nur noch in der zweiten Mannschaft spielen wollte, aber angesichts personeller Engpässe schon gegen Ober-Erlenbach wieder dem Ruf von Trainer Vatan Akkus folgte, da aber noch ohne Torerfolg geblieben war.

Wieder mit Ex-Urlauber Christian Aulich hielt Mammolshain den Vorsprung bis zur Pause fest, hatte nur einmal bei einem Pfostenschuss der SGE Glück. Der Favorit wurde seiner Rolle erst nach dem Wechsel gerecht. Zwanzig Minuten lang sah sich der FCM total in die Defensive zurückgedrängt. Dabei ergaben sich viele gute Chancen zum Ausgleich, der allerdings bis zur 70. Minute auf sich warten ließ.

Feiner Unterschied zum Sonntag: Die Hintermannschaft hielt mit Ordnung und Disziplin den Punkt diesmal fest. In der Nachspielzeit wäre Lorenz Albeck mit einem Gewaltschuss fast noch der Siegtreffer gelungen.

Ganz anders die Vorstellung gegen Schlusslicht Ober-Erlenbach, dem im 20. Anlauf endlich der erste Saisonsieg gelang. Freilich mit tatkräftiger Unterstützung des FCM, der zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten ablieferte. Nach einem frühen Blackout zwischen Torwart Weck und seinen Vorderleuten geriet Mammolshain zwar überraschend in Rückstand, erspielte sich danach aber Torchance auf Torchance.

Mehr als der Ausgleich durch Fernschüsse von Altlay (12.) und Philipp Hees kamen dabei aber nicht heraus. Zu großzügig wurden beste Möglichkeiten vergeben und das sollte sich in Halbzeit zwei bitter rächen. Die Gastgeber spielten zwar weiterhin auf Angriff, entblößten dabei aber leichtsinnig ihre Abwehr. So fiel der schnelle 2:2- Ausgleich (50.) und auch beim Siegtreffer zehn Minuten vor Schluss sah die Abwehr tatenlos zu. „Warum wir hinten so offen waren und so disziplinlos gespielt haben, ist mir unerklärlich“, sagte FC-Trainer Akkus und wirkte etwas ratlos.

Umso erfreulicher der Auftritt am Dienstag, der zumindest ein sorgen- und spielfreies Osterfest beschert. Dann steht am folgenden Donnerstag bereits das schon dreimal (!) abgesagte Vorrundenspiel gegen Spitzenreiter SG Wehrheim/ Pfaffenwiesbach auf dem Programm. Und drei Tage später gastiert der FCM beim FSV Friedrichsdorf II.

Nachzutragen bleibt, dass die für vergangenen Samstag vorgesehene Jahreshauptversammlung mit anstehenden Neuwahlen noch einmal um vier Wochen verschoben werden musste.

Es spielten am Sonntag und Dienstag: Weck -Elzenheimer, Schmiedel, J. Hees – Wagenpfeil- Albeck, Ullmann, Schönberger, Aulich – Schäfer, Ph. Hees



X