Verspäteter Nikolaus im Mammolshainer Kindergarten

Brigitte Czerwenka, Josef Becker (v.li), Bodo Pylypiw und Philipp Steyer bei der Scheckübergabe.

Königstein – 44 Kindergartenkinder mit ihren sechs Betreuerinnen sind vor einigen Wochen aus den Containern auf dem Bolzplatz in das in neuem Glanz erstrahlte und aus- und umgebaute Kindergartengebäude im Pfarrer-Bendel-Weg umgezogen. Noch sind nicht alle Kisten ausgepackt, aber der Kindergartenbetrieb läuft wieder einwandfrei.

Davon konnte sich jüngst eine „Rentnertruppe“ vom Obst- und Gartenbauverein Mammolshain überzeugen. Sie statteten dem Kindergarten nämlich einen Besuch ab. Von leuchtenden Kinderaugen empfangen führte die Kindergartenleiterin Brigitte Czerwenka die Herren zunächst durch die ganz neuen Räumlichkeiten bis es dann zu dem eigentlichen Zweck des Besuches kam.

In einer Runde mit allen Kindern und Betreuerinnen wurde Czerwenka eine Spende von 1.000 Euro überreicht. Dieses Geld soll für geeignete Anschaffungen im neuen Haus verwendet werden. Wenn die Entscheidung über den Einsatz der Spende gefallen ist, werden die Spender sicherlich noch über Einzelheiten informiert.

Zusammengekommen ist der schöne Betrag durch den ehrenamtlichen Einsatz einiger Ruheständler im OGV. Philipp Steyer, Josef Becker, Bodo Pylypiw, Rudi Ebeling, Egbert Schlegel und Werner Plescher hatten im September einige Zentner der guten Mammolshainer Äpfel geerntet, um diese auf dem Laurentiusmarkt in Usingen vor Ort zu keltern und den ganz frischen Süßen gegen eine Spende an die Besucher auszuschenken. Und dabei kamen rund 955 Euro zusammen, die aus der Vereinskasse auf 1.000 Euro aufgestockt wurden. Die „Laurentiusmarkt-Truppe“ um Philipp Steyer war so schon zum vierten Mal aktiv und konnte jedes Mal einen ansehnlichen Betrag für einen guten Zweck erwirtschaften.



X