Termininfos zum vorzeitigen Kelterbeginn

Mammolshain (kw) – Wegen des heißen Sommers fallen die Äpfel dieses Jahr schon sehr früh vom Baum. Der Obst- und Gartenbauverein Mammolshain (OGV) öffnet seinen Keltereibetrieb deshalb schon zwei Wochen früher als geplant. Für die Zeit ab Dienstag, 11. September können am Keltertelefon 0151-15515099 Termine reserviert werden.

Apfelbaumbesitzer mit Mengen ab zwei Zentnern können in der Vereinshalle des OGV ihre eigenen Äpfel pressen lassen, um daraus Apfelwein zu produzieren. Alternativ kann der Saft vom OGV pasteurisiert und damit für mindestens ein Jahr haltbar gemacht werden (zu Preisen: siehe www.ogv-mammolshain.de). Weil angefaulte Äpfel die gesamte Charge verderben können, bittet der OGV darauf zu achten, dass nur reifes und einwandfreies Obst angeliefert wird. Aber wie erkennt man, dass die Äpfel reif sind? Hier einige Tipps: Die Grünfarbe der Früchte sollte gelbgrün sein, das heißt der Wechsel von grün nach gelb begonnen haben. Bei rotfrüchtigen Sorten sollte zumindest ein Teil der Früchte eine Rotfärbung aufweisen. Die Früchte sollten leicht von Ästen und Zweigen abgehen. Die Kerne müssen schon braun sein. Wenn der Apfel bei der Geschmacksprobe noch einen pelzigen Geschmack hinterlässt, ist der Stärkeabbau noch nicht vollzogen und die Frucht ist noch nicht reif. Hinweis zum Apfelwein: Wenn die Behälter absolut sauber sind, kann auf Schwefel verzichtet werden.



X