Stadtderby kurz vor dem Abbruch In Köppern siegt Mammolshain 4:0

Mammolshain (cdg) – Drei Tage nach der 1:3-Niederlage im Stadtderby bei der SG BW Schneidhain feierte der FC Mammolshain in der Kreisliga A einen ungefährdeten 4:0-Erfolg bei Teutonia Köppern II. Damit versöhnte die Mannschaft ihren Trainer Vartan Akkus für die enttäuschende Vorstellung am Sonntag im Königsteiner Stadtteil Schneidhain. Dieses erste Zusammentreffen um Punkte nach vier Jahren stand am Rande eines Spielabbruchs. Es waren nur noch zehn Minuten zu spielen, als eine Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Gabriel Acar zum Eklat führte. Schneidhains Igor Kassoloapov war mit dem Pfiff überhaupt nicht einverstanden und beschwerte sich heftig beim Unparteiischen. Dafür wurde er mit der gelben Karte verwarnt. Weil er sich auch danach nicht beruhigen wollte, stellte ihn der Schiedsrichter mit der roten Karte vom Platz. Die Folge: Kassopoalov rastete völlig aus, war selbst von seinen Mitspielern kaum zu bändigen, sodass sich der Unparteiische so sehr bedroht fühlte, dass er das Spiel kurzerhand unterbrach.

Ob Acar die Begegnung sogar abgebrochen hatte, war in dem Durcheinander nicht mehr auszumachen. Nach einer 15-minütigen Unterbrechung, die beide Mannschaften in ihren Kabinen verbrachten, wurde die Partie zu Ende gespielt. Besagten Elfmeter verwandelte Christian Aulich übrigens in gewohnt sicherer Weise zum 1:3-Endstand.

Insgesamt ging die Niederlage in Ordnung. Mammolshain war im Angriff viel zu harmlos, versäumte es während der gesamten 90 Minuten überhaupt, auf das Tor zu schießen. Einzig Jakob Elzenheimer konnte mit einem Lattenaufsetzer in Halbzeit eins einmal auf sich aufmerksam machen. So führte Schneidhain schon zur Pause verdient mit 2:0. FC-Schlussmann Dennis Weck, im Derby gegen die TSG Königstein vor einer Woche der Retter des 3:2-Sieges, machte beim ersten Treffer keine glückliche Figur, hatte vorher aber bereits zweimal einen möglichen Rückstand durch beherztes Herauslaufen verhindert. Wie schläfrig die Gäste agierten, offenbarte das 3:0 nach einem Torabstoß. Die Abwehr spielte auf abseits, als Fal allein am Strafraum auftauchte und niemand wohl bedacht hatte, dass die Abseitsstellung bei einem Abstoß von der Fünf-Meter-Linie aufgehoben ist!

Am Dienstag durfte FC-Trainer Vartan Akkus mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein. Der lockere 4:0-Erfolg wurde zwar erst in der zweiten Halbzeit herausgespielt, hätte jedoch noch deutlich höher ausfallen können. Philipp Hees eröffnete mit einem 20 Meter Distanzschuss den Torreigen, dann waren die eigentlichen FC-Torjäger an der Reihe. Wayne Schäfer mit seinem achten Saisontor, gefolgt von Alex Hey mit seinem siebten Treffer. Christian Aulich machte mit dem 4:0-Endstand bereits das Dutzend voll. „Cleverer und überlegter kann man es gar nicht machen“, lobte Akkus seinen Oldie. Am kommenden Wochenende ist Mammolshain spielfrei. Es spielten: Weck – Elzenheimer Friztsch, Schmiedl, Siever – Albeck, J.Hees, Aulich, Wagenpfeil – Schäfer, Ph. Hees – eingewechselt dazu Rehnert und Hey.



X