Mammolshainer Weihnachtsmarkt in der Dorfmitte

Mammolshain (kw) – Der Kerbeverein veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr am dritten Adventssonntag, 16. Dezember ab 14 Uhr auf dem Bolzplatz in der Dorfmitte einen der kleinsten Weihnachtsmärkte der Region.

Die verschiedenen Stände werden rund um den Weihnachtsbaum aufgebaut und laden zum gemütlichen Beisammensein bei heißem Äppler, Glühwein sowie heißem Orangensaft für Kinder und Autofahrer ein. Die Jugendfeuerwehr backt nachmittags frische Waffeln, der Kerbeverein grillt bis in die Abendstunden Würstchen. Das kulinarische Angebot wird ergänzt durch frische Kartoffeln, die zu Chips verarbeitet werden und heißen, frisch gerösteten Mammolshainer Kastanien.

Während des Weihnachtsmarkts lädt der Förderverein der katholischen Kirche zu Turmbesteigungen ein, bevor um 17 Uhr die Glocken der Kirche Sankt Michael ein festliches Geläut anstimmen.

Traditionell bereichert auch der Stand eines Mammolshainer Imkers das Weihnachtsmarkttreiben mit heimischem Honig, darunter der für den Ort typische Kastanienhonig. Nicht minder begehrt sind die Mammolshainer Liköre eines weiteren Anbieters, der Elternbeirat des Mammolshainer Kindergartens verkauft die selbst gebastelten Kalender der Kinder. Abgerundet wird das ausgesprochen lokale Angebot durch die Mammolshainer Tasse mit dem Gemeinde-Wappen und der Kirche Sankt Michael sowie den Äpplergläsern des Mammolshainer Dorffestes 2016.

Wer das umfangreiche Angebot der Weihnachtsmärkte umliegender Städte bereits genossen hat, wird hier eher Gemütlichkeit und Besinnlichkeit finden.

Seit Bestehen des Weihnachtsmarktes konnten die Veranstalter jedes Jahr mit Freude eine gestiegene Anzahl Besucher notieren, die das Angebot im Ort als besonders gemütlich schätzen, um bei einem Glas heißen Getränks alte Bekannte zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen.



X