Mammolshain verliert 1:3 gegen Königsteins Zweite

Mammolshain (kw) – Der FC Mammolshain (FCM) hat das Stadtderby gegen die zweite Mannschaft des 1.FC/TSG Königstein mit 1:3 (1:2) verloren und steht nun vor dem Auswärtsspiel bei der noch sieglosen SGK Bad Homburg II erstmals unter Druck. Entscheidend für das Ergebnis waren die vielen personellen Veränderungen innerhalb der Mannschaftsaufstellungen beider Teams gegenüber den bisherigen Saisonspielen. Während bei den Gästen zum 1. September die Wechselsperren vieler Neuzugänge abgelaufen waren und sie somit erstmals eingesetzt werden konnten, fehlte dem FCM in seinem ohnehin dünn besetzten Kader gleich fünf Stammspieler.

„Wir dürfen Königstein nicht nach dem letzten Tabellenplatz beurteilen, sie werden stärker besetzt sein“, hatte FCM-Trainer Vartan Akkus schon vorher Schlimmeres befürchtet. Da wusste er freilich nicht, dass gleich drei Urlauber mit Azizy, Abardouch und Ruggero sowie Elzenheimer (noch verletzt) und Sander (derzeit als Leichtathlet aktiv) ausfallen werden.

Dagegen standen Alexander Goncalves nicht nur seine Schneidhainer Ex-Schützlinge – allen voran Torjäger Mann – zur Verfügung, sondern auch noch die früheren Mammolshainer Philipp Hees und Tobias König. Zusätzlich lief erstmals in dieser Runde auch noch Benny Becker als Abwehrchef auf, unter dem der FCM aus der Kreisoberliga abgestiegen war, der mit Goncalves als Trainergespann aber auch schon erfolgreich am Hasensprung gearbeitet hatte.

Unter diesen Voraussetzungen war es mehr als überraschend, dass die Platzherren die erste Hälfte nahezu ausgeglichen gestalten konnten und durch Alex Hey nach 25 Minuten sogar mit 1:0 in Führung gingen. Das dünne Polster hätte durchaus bis zur Halbzeit reichen können. Wieder einmal sorgten jedoch zwei unnötige individuelle Patzer innerhalb von drei Minuten (38. und 41.) noch vorzeitig für die Wende. Nutznießer dieser Geschenke waren Dirk Mann und Tobias König.

Nach dem Wechsel beherrschten die Gäste dann eindeutig das Spielgeschehen. Vor dem eigenen Tor drohte keinerlei Gefahr, dazu waren die Platzherren in dieser Formation nicht in der Lage. Sie konnten froh sein, dass sich Königstein trotz klarer Überlegenheit mit nur einem weiteren Treffer durch Mann gut zehn Minuten vor Schluss zufriedengab. FCM-Schlussmann Dennis Weck hatte gut zu tun, konnte sich mehrfach auszeichnen, hatte jedoch auch Glück, dass viele Torschüsse nur knapp das Tor verfehlten.

Am Sonntag (13.15 Uhr Wiesenborn) bei der SGK Bad Homburg II hofft Vartan Akkus zumindest Azizy und Elzenheimer wieder dabei zu haben. Ruggero, Abardouch und Sander werden jedoch abermals ausfallen. Die Kirdorfer haben erst einen Punkt auf dem Konto, sodass sich der FCM auch ersatzgeschwächt durchaus etwas ausrechnen kann. Doch abermals gilt des Trainers Warnung: „Lassen wir uns ja nicht von ihrer schwachen Ausbeute täuschen. Wir müssen kämpferisch und diszipliniert spielen wie lange Zeit die erste Halbzeit im Derby“, so Akkus.

Die Mannschaft für kommenden Sonntag: Weck – Elzenheimer, Siever, Schmiedl, Küpeli – Albeck, Azizy, Wagenpfeil, Ott (Ilg) – Aulich und Hey.



X