Mammolshain schlägt Spitzenreiter Ein Meilenstein zum Klassenerhalt

Mammolshain (cdg) – Genau ein halbes Jahr haben die Anhänger des FC Mammolshain auf diesen Tag warten müssen: den zweiten Heimsieg des Aufsteigers in der Kreisoberliga Hochtaunus. Und der gelang mit 4:2 (0:0) dann ausgerechnet gegen Spitzenreiter FC Oberstedten, auch noch überzeugend und völlig verdient.

„Es war mit Abstand unsere beste Saisonleistung“, waren sich die Verantwortlichen um Trainer Benjamin Becker und Fußballboss Klaus Moser total einig. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Gastgeber in der 52. Minute durch Niklas Predehl mit 1:0 in Führung. Der FC-Kapitän verwandelte einen an Jeff Schäfer verursachten Foulelfmeter souverän. Doch die Freude währte nur ganze vier Minuten, dann gelang dem Tabellenführer ebenfalls per Strafstoß der schnelle Ausgleich.

Vorausgegangen war ein Handspiel am Fünf-Meter-Raum von Hohenloser, nachdem Kocdemir am eigenen Strafraum unnötig den Ball verloren hatte. Durch diesen Treffer war Mammolshain an diesem Nachmittag keineswegs aus dem Konzept zu bringen. Es waren gerade zehn Minuten nach dem 1:1 vergangenen, als Heiko Ullmann am rechten Flügel auf und davon war, den Ball überlegt nach innen legte, wo der eingewechselte Lorenz Albeck aus der Drehung zur erneuten Führung einschießen konnte.

Jetzt nahm die Begegnung Fahrt auf, denn die Gäste mussten offensiver werden. Das nutzte der Neuling, der ja schon beim 1:1 im Hinspiel überrascht hatte, dann gnadenlos aus. Als Pascal Schleifer nach einem herrlichen Konter (69.) an der Strafraumgrenze nur noch durch ein Foul zu bremsen war, verwandelte Heiko Ullmann den Freistoß an der Mauer vorbei zum 3:1 ins Tor. Oberstedten ging jetzt volles Risiko, wechselte zweimal, aber die besseren Chancen ergaben sich bei Kontern immer wieder für die Hausherren. Die frühzeitige Entscheidung zum 4:1 zehn Minuten vor Schluss ging dann wieder auf das Konto von Pascal Schleifer, der an diesem Tag einmal mehr nicht zu bremsen war. Am verdienten Dreier änderte auch ein unglückliches Eigentor von Benny Schmiedl, der zusammen mit Kapitän Predehl für eine sichere Abwehrleistung verantwortlich war, nichts mehr. In der Schlussviertelstunde hatte auch Spielertrainer Becker nach seiner Einwechslung seinen Anteil am Erfolg, indem er für Beruhigung im Spiel und die Entlastung nach vorn sorgte.

„So diszipliniert und über die vollen 90 Minuten konzentriert habe ich die Jungs in meiner Amtszeit noch nicht erlebt“, geriet der Trainer zu Recht ins Schwärmen. Denn dieser Sieg, vor allem aber die Art und Weise, könnte ein Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt werden. Diese Perspektive eröffnet zumindest der Spielplan: Mit Wehrheim/Paffenwiesbach, Weilnau und Seulberg warten jetzt drei Gegner auf Mammolshain, gegen die allesamt Punkgewinne möglich erscheinen.

Schon am Sonntag in Pfaffenwiesbach wollen die Mammolshainer ihren Vorspielsieg wiederholen. Zur Erinnerung: Es war der 18. Oktober 2015, als der FC im Aufsteigerduell

seinen bis zum Triumph über Oberstedten einzigen Heimsieg gefeiert hatte. Personelle Sorgen bleiben, denn Schönberger musste verletzt schon vor der Pause ausgewechselt werden. Aber auch mit einem engen Kader lässt sich punkten.

Die Aufstellung gegen Oberstedten: Auch – J. Elzenheimer, Schmiedl, Predehl, Kocdemir – Hohenloser (75. Becker) – Schönberger (38. Albeck), Schleifer, J. Schäfer – Ullmann(80.

Hey), W. Schäfer.



X