Königsteiner Derby um „Highnoon“

Mammolshain (cdg) Quasi um „Highnoon“ zur Mittagszeit um 12.30 Uhr steigt am Sonntag in der Kreisliga A das Königsteiner Derby zwischen der zweiten Mannschaft des 1. FC/TSG und dem FC Mammolshain. Während die Gastgeber noch darum kämpfen, ohne Relegation den Klassenerhalt sicherzustellen, hat FCM-Trainer Vatan Akkus noch immer Platz fünf im Visier. Bei nur drei Punkten Rückstand scheint dieses Ziel durchaus noch erreichbar.

Hoffnung schöpft er dabei nicht zuletzt aus dem lockeren 3:1(2:1)-Heimsieg gegen Vatanspor II, obwohl das Ergebnis aufgrund der Überlegenheit hätte höher ausfallen müssen. Akkus wertet die Vorstellung auch als eine Art Wiedergutmachung für das peinliche 3:8-Debakel in Stierstadt eine Woche vorher. Die Aufarbeitung zeigte Wirkung: Wille und Einsatzbereitschaft stimmten wieder. „Die Mannschaft stand kompakt und hat kaum Torchancen zugelassen“, so der FCM-Trainer. Das Gegentor resultierte aus einer verunglückten Parade von Torhüter Dennis Weck. Nach einem Eckball wollte er den Ball mit einer Faust abwehren und lenkte den Ball unglücklich ins eigene Netz. Zu diesem Zeitpunkt schien die Partie nach Treffern von Lorenz Albeck (24.) und Nico Rehnert nur fünf Minuten später schon frühzeitig entschieden. Beide Treffer vorbereitet von dem lauf- und spielfreudigen Philipp Hees, der dafür auch ein Sonderlob einheimste. Das frühe 3:1 nach genau einer Stunde zum späteren Endstand ging auf das Konto von Alex Hey. Unbefriedigend blieb unter dem Strich allein die Torausbeute, auch Torjäger Christian Aulich hätte seine Saisonbilanz von 20 Toren durchaus weiter ausbauen können.

Ein Wiedersehen am Hasensprung feierten gleich zwei Spieler der letzten Meistermannschaft, Pascal Schleifer und Niklas Predehl. Schleifer, war nach dem Aufstieg in die Kreisoberliga als Stammspieler zum Verbandsligateam von Vatanspor gewechselt, half in Mammolshain zusätzlich in der Reserve aus. Den Sieg der Ex-Kollegen konnte er aber nicht verhindern, zumal den Gästen in der Schlussphase nach einem verletzungsbedingten Ausfall ein Ersatzmann (!) fehlte. Predehl war mal wieder zu Besuch. Nach drei schweren Knieoperationen ist er froh, wieder gesund und vor allem schmerzfrei zu sein. An Fußball wagt er aber längst noch nicht wieder zu denken.

Für die Mammolshainer Reserve, die den erhofften Befreiungsschlag mit einer 2:4-Niederlage gegen die Young Boys Oberursel verpasste, geht es bei derzeit elf Punkten in Niederlauken/Laubach (10 Punkte) um den Relegationsplatz für den Klassenverbleib.

Der FCM-Kader für Königstein: Weck – Elzenheimer (Rehnert), Schmiedl, Jan Hees, Wagenpfeil – Albeck, Ullmann, Schönberger, Siever – Aulich, Philipp Hees – dazu Hey, Altlay.



X