Die Jugend des 1. FC-TSG Königstein startet weiter durch

Die Saison 17/18 ist bereits im vollen Gange und in dieser Saison sind die Kreiselkicker mit fast 400 Spielern in 25 Teams am Start.

Königstein – Die Saison 2017/2018 ist bereits im vollen Gange und in dieser Saison sind die Kreiselkicker mit fast 400 Spielern in 25 Teams am Start – von den ganz Kleinen der samstäglichen U4 Pampers-Trainingsgruppe bis hin zur U19 als A-Jugend und Unterbau für die Senioren. Aber erst einmal erfolgt eine kurze Rückblende auf die Saison 2016/2017, in der sich die Königsteiner Fußballer nicht nur quantitativ, sondern vor allem auch qualitativ weiterentwickelt haben. Neben dem sportlichen Leiter Janni Tsabasopulos ist mit Sabine Jehle inzwischen eine starke Geschäftsstelle etabliert und im Trainerstab sind mittlerweile über 40 Trainer und Co-Trainer aktiv. Davon viele gut ausgebildete Coaches, bis hin zur A-Lizenz und mit sportwissenschaftlichem Hintergrund.

Sportlich waren einige Erfolge zum Abschluss der Saison 2016/2017 zu vermelden. Die F1 blieb komplett ungeschlagen. Die E1 wurde Hallenkreismeister und auf dem Feld musste man nur dem Top-Team und Hessenmeister SGK Bad Homburg den Vortritt lassen. Auch die D1 und C1 wurden Hallenkreismeister und konnten auch auf dem Feld in der Gruppenliga Frankfurt das starke Bild mit vorderen Plätzen bestätigen. Der herausragende Erfolg war sicherlich der B1 zuzuschreiben, die sowohl den Kreispokal gewann und verlustpunktfrei auch die Meisterschaft für sich entschied. Am Ende wurde dann auch nach spannenden Spielen gegen die SG Oberrad der Aufstieg in die Gruppenliga klargemacht.

Somit sind die Kreiselkicker inzwischen nicht nur der größte Fußballverein im Hochtaunuskreis, sondern auch der einzige, der durchgängig von der D- bis zur B-Jugend mindestens in der Gruppenliga vertreten ist. Auch in der Breite konnten sich die Jugend-Fußballer des 1. FC-TSG Königstein beweisen. Unter anderem belegte die B3 und C3 in ihren Ligen den Bronzerang und die E3 konnte mit 144 geschossenen Toren sogar den Vizemeister in ihrer Staffel stellen. Für die neue Saison hat man sich ebenfalls viel vorgenommen. Mehr Mannschaften erfordern auch ein Größtmaß an Organisationstalent und Disziplin, um den wöchentlichen Trainings- und Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Immerhin werden in den unterschiedlichen Teams jede Woche über 130 Stunden trainiert und gespielt. Dank einer großzügigen und reibungslosen Kooperation mit der SG Schneidhain sind die Kreiselkicker inzwischen auch in großer Anzahl auf dem Schneidhainer Kunstrasen aktiv. Denn die eigenen Kapazitäten, insbesondere durch den inzwischen sehr witterungsanfälligen Naturrasen, sind nicht mehr ausreichend, um einen adäquaten Trainingsbetrieb immer gewährleisten zu können.

Auch auf Seiten der Freunde und Förderer, die die Jugendarbeit unterstützen, konnte sich der Verein verbessern. Als Dank an die Partner des Vereins gab es zum Saisonstart eine Talkrunde im Vereinsheim zusammen mit Radiomoderator Felix Moese von Hitradio FFH und dem Präsidenten des Zweitligisten Darmstadt 98, Rüdiger Fritsch.

Sportlich sind alle Teams gut gestartet in die neue Saison. Alle fünf E-Jugend-Teams sind nach den ersten Spieltagen auf den vorderen Plätzen zu finden. Die D1 führt die Gruppenliga Frankfurt an und die D2 bis D5 sind ebenso jeweils mindestens auf den ersten drei Plätzen der Tabelle zu finden! Auch bei den Jahrgängen C-, B- und A-Jugend kann man mehr als zufrieden sein. Unter anderem hat sich die B-Jugend bereits wieder ins Kreispokalfinale gespielt und liegt aktuell, wie die C-Jugend, auf dem zweiten Platz in der Gruppenliga. In Summe also eine tolle Entwicklung, auf die der gesamte Verein und seine Mitglieder, Trainer, Betreuer und Partner stolz sein können. Wer noch mehr wissen möchte oder sich noch einen Platz im nächsten Herbst Camp ergattern will, der schaut am besten unter www.fc-koenigstein.de vorbei.



X