Interessantes aus Büdingen!

Die Gruppe am Marktplatz (Foto, oben) und die Büdinger Frösche.

Mammolshain – Die Mammolshainer Seniorinnen und Senioren unternahmen letzte Woche einen Ausflug nach Büdingen. Mit dem Bus ging es mittags los und in Büdingen wartete bereits das Ehepaar Gömmer von der Tourist-Information um die Senioren in zwei Gruppen zu einer Führung durch die Altstadt zu begleiten.

Die Teilnehmer staunten nicht schlecht, was die beiden alles zu berichten wussten. Eineinhalb Stunden schienen gar nicht auszureichen, um das Wichtigste über Büdingen zu erzählen. Eberhard Gömmer führt auch regelmäßig als Nachtwächter durch die Büdinger Altstadt und ließ es sich nicht nehmen, auch eine gesangliche Kostprobe zum Besten zu geben.In Büdingen lebt die Geschichte und bei einem so ausgiebigen Stadtrundgang lagen den Besuchern das gesamte Mittelalter mit seinen Fachwerkhäusern, Toren, Türmen und gewaltigen Festungsmauern zu Füßen. Das „Wappentier“ der Büdinger ist der Frosch, was auf die Besiedlung des Stadtgrabens vor den Wehranlagen im Mittelalter mit Fröschen zurückzuführen ist. In vielfältigen Variationen taucht heute der Frosch in öffentlichen und privaten Publikationen und den künstlerischen Darstellungen Büdingens auf. Der Besuch wurde durch die beiden Stadtführer zu einem besonderen Erlebnis. Sie vermittelten anschaulich und engagiert ihr Wissen und ließen keine Frage unbeantwortet.

Im Anschluss konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen im Schlosscafé stärken, das extra für die Mammolshainer geöffnet hatte, und sich über Neuigkeiten und Wissenswertes aus Mammolshain austauschen.

Bevor es wieder mit dem Bus zurückging, führte Frau Gömmer interessierte Teilnehmer abschließend durch das Schloss samt Museum.

Weitere Artikelbilder



X