Heute vierter Versuch: Absteigerduell zum Vorrundenabschluss

Mammolshain (cdg) Heute Abend (20 Uhr) findet in Mammolshain endlich die Vorrunde der Kreisliga A ihren Abschluss. Dabei kommt es zum Absteigerduell zwischen dem FCM und der SG Wehrheim/Pfaffenwiesbach. Die beiden ehemaligen Kreisoberligisten trennen inzwischen Welten: In Punkten ausgedrückt haben die Gäste als derzeitiger Spitzenreiter, dessen Ziel „Sofortiger Wiederaufstieg“ kurz vor der Realisierung steht, bereits mehr als doppelt so viele Zähler (57) auf ihrem Konto als Mammolshain (28). Laut Spielplan war die Begegnung ursprünglich für Mitte Oktober vorgesehen. Nach drei(!) Absagen ist es heute nun bereits der vierte Versuch. Während der Abstieg der Spielgemeinschaft schon frühzeitig feststand, besiegelte sich das Schicksal des FCM erst im Saisonfinale. Wehrheim/Pfaffenwiesbach konnte seinen Kader nicht nur zusammenhalten, sondern sogar noch verstärken.

Anders die Mammolshainer: Abgänge quasi in Mannschaftsstärke, Neuzugänge: Fehlanzeige! Der neue Trainer hat versucht, aus der Situation das Beste zu machen. Seine Hoffnungen, oben mitzuspielen, musste er frühzeitig begraben. Zu dünn ist die Spielerdecke, entsprechend unterschiedlich die Leistungen und die daraus resultierende Ausbeute. Jüngste Beispiele für das Auf und Ab: Schlusslicht Ober-Erlenbach feierte am Hasensprung im 20. Saisonspiel den ersten Sieg, zwei Tage später trotzte der FCM dem Tabellenvierten SGE Feldberg ein 1:1 Unentschieden ab. „Gegen vermeintliche Favoriten haben wir uns in der Außenseiterrolle immer gesteigert“, sagt Wayne Schäfer, Torschütze zur 1:0-Führung. Eigentlich wollte Wayne nur noch in der zweiten Mannschaft auflaufen. Dort war er am Ostermontag beim 4:0 gegen Eintracht Oberursel gleich zweimal erfolgreich. Es war erst der zweite Sieg der Reserve, die inzwischen von seinem Vater Werner trainiert wird. Dadurch hat die Mannschaft die Rote Laterne in der B-Klasse abgegeben und wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Heute stürmt Wayne (11 Treffer) wieder an der Seite von Christian Aulich (13). Wie es am Sonntag wird, wenn die erste Mannschaft zum FSV Friedrichsdorf II (Anstoß 13.15 Uhr) muss, ist noch offen. Möglicherweise geht er sogar zweimal auf Torejagd, denn das Spiel der Reserve in Steinbach wird erst um 15 Uhr angepfiffen.

Der Kader für heute: Weck – Elzenheimer, Schmiedl, Siever, Wagenpfeil – Albeck, Schönberger, Jan Hees, Aulich – Schäfer und Philipp Hees.



X