Wieder Zirkus in der Kunstwerkstatt: Manege frei für die Winterkünstler

In der letzten Ferienwoche machen die Kinder in der Kunstwerkstatt wieder ein großes Fass auf, so wie hier die lustigen Clowns Nina und Felicitas.
Foto: KuWe

Königstein (kw) – Auch in den diesjährigen Winterferien lädt die Kunstwerkstatt Königstein wieder zu einer aufregenden Reise in das bunte Geschehen der Zirkuswelt ein. Beim Ferienworkshop „Manege frei“ haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Spiel und Spaß in Artistik und Tanz zu üben – eine faszinierende Mischung an Erlebnissen für die Altersgruppe von acht bis zwölf Jahren.

Die Kursleiterin Elke Westermann hat bereits ein facettenreiches Programm für alle zukünftigen Schausteller, Dompteure, und Co. zusammengestellt: Mit selbstgenähten Tierkostümen werden Dompteurnummern lebendig, Stelzenlauf und farbenfrohe Tuchjonglage sollten auch den letzten Wintermuffel verzaubern.

Durch den experimentellen Charakter kann jeder Teilnehmer nach individuellen Neigungen und Talenten agieren und den Kinderzirkus aktiv und flexibel mitgestalten. Die finale Aufführung für Freunde und Familie am Ende der Workshopwoche erfordert neben viel Spaß und Freude auch eine hohe Konzentration. Durch anfängliche Spiele können erprobte Akrobaten sowie Neueinsteiger zusammenwachsen, trotz oder gerade aufgrund von Altersdifferenzen mitreißen lassen und voneinander profitieren – alles ist möglich!

Neuer Stoff für „Alte Hasen“

Um auch die Begeisterung der festen Instanz von Königsteiner Jungkünstlern weiterhin aufrechtzuerhalten, entwirft die studierte Musik- und Bewegungspädagogin Westermann immer wieder neue Elemente für ihre Zirkusnummern: „Der Schwerpunkt liegt zirkus-typisch auf Akrobatik und dieses Mal werde ich verstärkt den Tanz auf zeitgenössische Musik miteinbeziehen. Es geht nicht um verkrampftes Figurenlernen, sondern um einen spielerischen Zugang zu verschiedenen Tanztechniken – lockere Bewegungen – sowie Freiraum sich selbst einzubringen.“

Tanzen als ganzheitliche Förderung

Die gezielte Thematisierung von Tanz hat nicht nur einen unterhaltsamen Charakter für alle Beteiligten, sondern greift vielmehr auf eine fundamentale pädagogische Wirkung: Tanzen erfordert das Zusammenspiel aller Sinne. Und gerade diese rhythmisch-musikalische Erziehung begünstigt in besonders ganzheitlicher und kindgerechter Weise die Entwicklung der Zirkusteilnehmer jeglichen Alters.

Auf physischer Ebene stärkt Tanzen den gesamten Bewegungsapparat. Die jungen Tänzer können Koordination und Reaktion verbessern und so ein bewussteres Körpergefühl und ihre eigene Bewegungssprache erlernen. Der Gefühlsausdruck durch Tanz und die damit einhergehende rhythmische Bewegung zur Musik stärkt die Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit und kann somit einen wesentlichen Grundbaustein in der psychischen Persönlichkeitsentwicklung von Kindern darstellen. Durch Eintauchen in andere Rollen, die Möglichkeit zur Selbsterkundung und das gemeinsame Handeln im Gruppentanz werden die soziale Kompetenz und der Selbstwert der Kinder maßgeblich beeinflusst. Ein Einstieg in die fortlaufenden Tanzkurse für Kinder und Jugendliche ist auch während des Schuljahres möglich.

Der Ferienworkshop „Manege frei“ findet in der letzten Ferienwoche, 7. bis 11. Januar, von 9 bis 15 Uhr (mit Mittagessen) statt. Der Workshop „verzauberte Schneewelten“ richtet sich an Kinder im Grundschulalter und findet parallel von 9 bis 12 Uhr (mit Mittagessen bis 15 Uhr) statt. Informationen und Anmeldung telefonisch unter (06174) 22353 oder im Internet bei www.kunstwerkstatt-koenigstein.de



X