Zeugen gesucht

Pakete betrügerisch bestellt

Königstein (kw) – In betrügerischer Absicht bestellten unbekannte Täter in bereits mehreren Fällen kostspielige Waren auf die Namen nichtsahnender Bewohner eines Anwesens in der Falkensteiner Straße.

Wie durch das vermehrte Auftauchen eines Paketboten zwischen Dienstag (12. Juni) und Donnerstag (14. Juni) der vergangenen Woche bei gleich mehreren Bewohnern des Mehrfamilienhauses deutlich wurde, hatten Unbekannte bei diversen Online-Händlern jeweils Bestellungen auf falschen Namen aufgegeben. So wurden beispielsweise mehrere exklusive Polo-Shirts, hochpreisige Turnschuhe, aber auch hochwertige Haushaltswaren, jeweils im Wert von mehreren Hundert Euro bestellt und durch einen Paketboten zu Händen der angeblichen Besteller geliefert.

Dass die Bestellungen in betrügerischer Absicht erfolgt waren und eigentlich von Seiten der Täter versucht wurde, die Pakete vor der tatsächlichen Auslieferung abzufangen oder in anderer Weise an diese zu gelangen, zeigte sich im Hinblick auf zwei im Haus ankommende Reifen. Diese waren auf den Namen einer bereits verstorbenen Person bestellt, für den Paketboten wurde durch die unbekannten Täter eine Nachricht aufgehängt, wonach Pakete auf diesen Empfängernamen im Hausflur deponiert werden sollten.

Von Seiten der Kriminalpolizei wird darauf hingewiesen, dass vornehmlich Bewohner von Mehrfamilienhäusern aufmerksam im Hinblick auf Unbekannte sein sollten, die sich unberechtigt in oder vor einem Anwesen aufhalten. Im Falle einer entsprechenden Feststellung wird um sofortige Hinzuziehung der Polizei gebeten.

Insbesondere bei der Lieferung von nicht bestellten Paketen sollten die Betroffenen deren Annahme verweigern und diese mit entsprechender Information, dass ein Betrug vorliegt, dem Zusteller wieder mitgeben. Um einen weiteren Missbrauch zu verhindern, sollten die Betroffenen aber auch eine gesonderte Mitteilung an die Lieferanten bezüglich des Vorliegens einer Betrugstat geben.

Hinsichtlich der oben beschriebenen Fälle wird nach Zeugen gesucht, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben. Mitteilungen nimmt in den Fällen das Betrugskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.



X