Verein „Bürger helfen Bürgern“ feiert sein 45-jähriges Bestehen

Beschwingt und ausgelassen feiern Königsteiner Bürger den 45. Geburtstag des Vereins Bürger helfen Bürgern. Fotos: Krüger

Königstein – Heitere Gesichter, plaudernde, gut gelaunte Königsteiner und eine ausgelassene Stimmung begrüßten am vergangenen Samstagnachmittag die Besucher des Festzeltes auf dem Kapuzinerplatz. Hier feierte der gemeinnützige Verein „Bürger helfen Bürgern“ seinen 45. Geburtstag. Seit seiner Gründung 1972 engagieren sich die mittlerweile 82 ehrenamtlich tätigen Mitglieder für ihre Mitmenschen. Sie unterstützen Familien, Senioren und Behinderte in vielfältigen Bereichen (die Königsteiner Woche berichtete darüber in ihrer letzten Ausgabe).

Für das leibliche Wohl der etwa 150 Gäste wurde mit einem beneidenswerten Büfett, bestückt mit selbst gebackenen Kuchen sowie einer Grilltheke mit Bratwürstchen gesorgt. Zu den Gästen zählten zahlreiche Senioren und Bewohner des Hauses Raphael, für die der Verein neben den beliebten Seniorenausflügen auch regelmäßige Kaffeenachmittage, Geburtstagsbesuche und Feiern zu Ostern und Weihnachten organisiert.

Bürgermeister Leonhard Helm moderierte gut gelaunt die Ziehung der Tombola-Lose, die bereits auf dem Königsteiner Volksfest verkauft wurden, dort aber nicht mehr eingelöst werden konnten. Engagierte Hilfe bekam er dabei von Alexander Hees und Stadtverordnetenvorsteher Alexander Freiherr von Bethmann sowie vom Burgfräulein und ihren beiden jungen Hofdamen.

Einige der Gäste hatten ihre roten Losnummern übersichtlich der Reihe nach vor sich auf dem Tisch platziert, um schnellstmöglich die gezogene Losnummer mit ihren vorliegenden Losen überprüfen zu können. Andere waren gelassener und durchstöberten ihre Lose erst nach Bekanntgabe der gezogenen Losnummer.

Aber alle Gewinner waren glücklich, einen Preis entgegennehmen zu können. Und selbst die auf den Tischen zurückgebliebenen Nieten verursachten bei ihren Besitzern keine trübe Laune. „Dafür schmeckt das Bier hier richtig lecker“, erklärte ein Gast seine fröhliche Miene trotz zahlreicher Nieten auf seinem Tisch.

Angelika Rupf, die Vereinsvorsitzende, überreichte zum Dank für die jahrelange Unterstützung der Vereinsarbeit den an der Tombola beteiligten Herren „Bürger-helfen-Bürger“-Taschen, die gefüllt waren mit Kostproben von all den feinen Leckereien, die der Verein anlässlich seines Weihnachtsbasars am ersten Adventswochenende verkaufen wird. Wie immer wird der Erlös des Basars in wohltätige Zwecke fließen und Königsteiner Bürgern zu Gute kommen, die dringend finanzielle oder praktische Hilfe benötigen.

Die Geburtstagsglückwünsche und Danksagungen der Gäste nahm die Vorsitzende des Vereins freundlich und beschwingt entgegen, verwies aber darauf, dass die Arbeit des Vereins nur aufgrund der fleißigen Mithilfe seiner Mitglieder so gut funktioniere. Ohne die Kraft und die Hilfe all dieser mit anpackenden Königsteiner Bürger ließen sich die zahlreichen Hilfsprojekte des Vereins nicht verwirklichen. Auf der Homepage www. bhb-koenigstein.de finden sich weitergehende Informationen dazu.

Weitere Artikelbilder



X