Taunus Touristik Service startet mit fünf neuen Broschüren voller Freizeit-Tipps ins Jahr 2017

Hochtaunuskreis – Zum Jahreswechsel 2016/2017 hat der Taunus Touristik Service (TTS) seine Broschüren-Familie mit vielen Freizeit-Tipps unterschiedlicher Sparten der Region erweitert. Verbandsvorsitzender Roland Seel und Geschäftsführerin Daniela Krebs betonten bei der Vorstellung, dass es Ziel des Verbandes sei, den Taunus in seiner ganzen Vielfalt und mit all seinen Möglichkeiten zu präsentieren.

„Mit Blick auf das internationale Publikum in der Region freuen wir uns, die große Taunus-Imagebroschüre erstmals auch in Englisch anbieten zu können“, so Roland Seel über das erweiterte Angebot. Daniela Krebs ergänzt: „Anhand der Anregungen unserer Gäste wie der Anbieter aus der Region aktualisieren wir stetig die Taunus-Tipps, aber greifen auch neue Themen auf.“ So kam es, dass die Taunus-Broschürenlinie um ein beliebtes Thema reicher geworden ist: „Heiraten im Taunus“ heißt der neueste Familienzuwachs und gliedert sich nach verschiedenen Hochzeitskategorien. Von der „Märchenhochzeit“ mit Burgen, Schlössern und Villen, über die „Landhochzeit“ mit Locations im Grünen und auf Höfen oder mit der „Traditionshochzeit“ in Gasthäusern mit langer Geschichte bis hin zur „Hochzeit im Park“ mit Schlossparks, Orangerie oder Golfhotel ist alles enthalten, wo es sich besonders schön feiern lässt. Und dann gibt es natürlich noch die Orte, von denen man nicht unbedingt erwartet hätte, dass man sich dort das Ja-Wort geben kann: Auf dem Großen Feldberg oder im Freilichtgehege des Opel-Zoos in exotischem Ambiente mit Blick auf die Elefanten. Oder an verträumt romantischen Orten in der Natur, um nur einige zu nennen.

Ebenfalls druckfrisch erschienen: Die große illustrierte Taunus-Imagebroschüre, erstmalig zweisprachig in einem – Deutsch und Englisch.

Auch einzelne Themenbroschüren sind komplett überarbeitet und um viele Tipps ergänzt worden: „Natur & Erlebnis“ und „Wellness & Gesundheit“. Insbesondere die „Natur & Erlebnis“-Broschüre wartet jetzt mit detailliertem Kartenmaterial zur leichteren Orientierung auf. Mit der neuen Auflage sind viele weitere Freizeitmöglichkeiten aufgenommen worden. Fast schon ein Klassiker, jetzt wieder ganz aktuell: der neue „Taunus-Veranstaltungskalender“ für die erste Jahreshälfte 2017 liegt bereits pünktlich zum Jahreswechsel in den Regalen der großen Tourist-Info im Taunus-Informationszentrum an der Hohemark in Oberursel sowie bei allen Mitgliedsorten im Taunus-Verbandsgebiet des TTS aus.

Die gesamte Taunus-Broschürenlinie der Tourismusdachmarke „Taunus. Die Höhe“ erschien erstmals 2011, herausgegeben vom zuständigen Dachverband Taunus Touristik Service. Seitdem wird sie stetig aktualisiert und ergänzt. Bei Gästen wie Einheimischen erfreuen sich alle Broschüren mit Freizeit-Tipps großer Beliebtheit und werden sehr stark nachgefragt. Während die große Imagebroschüre anhand einiger Highlights einen Überblick über die vielfältige Tourismusdestination Taunus gibt, widmen sich die einzelnen Themenbroschüren (bisher vier Stück) jeweils einer Rubrik.

So gibt es neben den bereits erwähnten Veröffentlichungen „Natur & Erlebnis“ und „Wellness & Entspannung“ auch die Broschüren „Sport & Outdoor“ und „Familie & Attraktionen“. Während sich „Sport & Outdoor“ mit vielen Vorschlägen rund ums Wandern, Radfahren, Schwimmen, Tennis und vielem mehr vor allem an Sportbegeisterte richtet, empfiehlt sich für Familien mit Kindern wiederum die Themenbroschüre „Familie & Attraktionen“. Hierin finden sich zahlreiche und vor allem abwechslungsreiche Tipps, die Kinder begeistern. Bei Freizeiteinrichtungen wie der Lochmühle, über Lernbauernhöfe bis hin zu kindgerechten Erlebnispfaden in der Natur sollte keine Langeweile aufkommen.

Die fünf neuen Broschüren im Detail

Themenbroschüre „Heiraten im Taunus“: Die Broschüre bündelt übersichtlich in den Kategorien Märchenhochzeit, Landhochzeit, Traditionshochzeit und Hochzeit im Park die besonderen Feier- und Traumöglichkeiten im Taunus. Der TTS hat seine Mitgliedskommunen dazu befragt und herausgekommen ist eine wunderschöne Broschüre, die für jeden Hochzeitstyp etwas bereithält. Hier finden sich alle relevanten Informationen, Kontaktadressen und natürlich schöne Bilder für den ersten Eindruck von den besonderen Orten wie Burgen, Schlössern, Hotels, Gasthäusern, Partylocations und Standesämtern, die den perfekten Rahmen für die eigene Hochzeitsfeier liefern.

Imagebroschüre „Taunus. Die Höhe“

Die neu aufgelegte Taunus-Image-Broschüre bildet einen bunten Querschnitt touristischer Highlights. Mit der Neuauflage gibt es noch mehr Informationen zu den vielzähligen Angeboten im Taunus. Bilder und Illustrationen präsentieren die Vielfalt der Natur- und Kulturlandschaft. Zum ersten Mal erscheint die Broschüre zweisprachig (Deutsch/Englisch) in einem und ist daher nun auch für fremdsprachige Gäste reich an Informationen. Neben den Themen Sport & Outdoor, Natur & Erlebnis, Wellness & Gesundheit finden sich auch die Kategorien Essen & Trinken und Kultur & Geschichte. Mit Restauranttipps und historischen „Leuchttürmen“ finden sich in dieser Broschüre gesammelt alle Rubriken, die einen Besuch im Taunus zu etwas Besonderem machen.

Themenbroschüre „Natur & Erlebnis“

Die Broschüre richtet sich an alle Frischluft- und Bewegungsfans, die es gern etwas gemütlicher angehen lassen. In den Kategorien Erlebnispfade, Berge & Felsen, Parks & Gärten und Aussichtstürme finden sich jede Menge Tipps für Ausflüge in die Natur. Die Erlebnispfade sind meist kürzere Rundwege, die entlang der Strecke interessante Informationen zur Umgebung liefern. Die Aussichtstürme locken mit ihrer Fernsicht und die lauschigen Parks und Gärten versprechen einen angenehmen Aufenthalt im Grünen.

Themenbroschüre „Wellness & Entspannung“

Diese Broschüre richtet sich an alle Entspannungsliebhaber und Erholungsfans. Aufgeteilt ist sie in die Kapitel Kur- und Erholungsorte, Heilquellen und Brunnen, Thermen und Bäder, Bewegung und Erholung und einem Kapitel zum Heilklimapark. Denn der Taunus ist schon immer ein Ort der Erholung gewesen und Ende des 19. Jahrhunderts gehörte es zum guten Ton der betuchten Frankfurter Familien, in die Sommerfrische des Taunus zu fahren. Auch heute noch finden sich zahlreiche beeindruckende Zeugnisse dieser Zeit. Aber nicht nur Bäder und Thermen fördern die Entspannung. Bewegung ist dem Wohlbefinden ebenso zuträglich; so gibt es auch Tipps zum Kneippen, zu Trimm-Dich-Pfaden und Wegen im Heilklimapark.

Veranstaltungskalender für den Taunus

Zweimal im Jahr gibt es den perfekten Begleiter im handlichen Format für Kultur-, Natur- und Feierliebhaber, der nun schon zum 12. Mal erscheint. Gerade druckfrisch liegt er für das erste Halbjahr 2017 Januar bis Juni vor. Präsentiert wird farbenfroh und übersichtlich all das, was in den nächsten sechs Monaten in den Orten im Taunus los ist. Ob geführte Wanderungen, Comedy- und Theateraufführungen, Museums- und Stadtführungen, Konzerte, Feste und Märkte.

Hinweis: Herausgeber des Taunus-Veranstaltungskalenders ist zwar der Taunus Touristik Service. Für die Angebote und Veranstaltungsinformationen in der Broschüre sind jedoch die Mitgliedsorte und -Einrichtungen des TTS verantwortlich. Der TTS bewirbt ausschließlich die Veranstaltungen und Angebote seiner Verbandsmitglieder (Städte, Gemeinden, Freizeiteinrichtungen).

Alle Taunus-Broschüren des Taunus Touristik Service sind erhältlich u.a. im Taunus-Informationszentrum an der Hohemark in Oberursel und in den Tourist-Informationen der TTS-Mitgliedsorte (siehe Auflistung unter https://taunus.info/service-und-infos/tourist-infos/). Natürlich stehen auch alle Broschüren auf der Taunus-Webseite taunus.info zum Download zur Verfügung. Alle Taunus-Veranstaltungen finden sich ebenfalls auf der Webseite.



X