„Starke Kinder“ feiern mit der Carls Stiftung sonniges Familienfest

Zu einer bärenstarken Angelegenheit entwickelte sich die Premiere des Sport- und Familienfestes.
Fotos: Scholl

Königstein (gs) – Es herrschte ein quirliges Treiben mit toller Stimmung auf dem Parkplatz des Edeka Marktes der Familie Nolte, wo die Carls Stiftung bei herrlichstem Wetter zum ersten Mal ein Sport- und Familienfest für „Starke Kinder“ veranstaltete.

Kinder und ihre Familien probierten gut gelaunt Sportliches mit Spiel und Spaß. Gleich zu Beginn konnte man sich den HipHop Klängen vom Stand der Motsi Mabuse Tanzschule gar nicht entziehen. Der Beat ließ die Kids nicht mehr los und ehe man sich versah, tanzten mehr als zehn Kinder unter Anleitung von Nigel Ferguson, HipHop-Weltmeister 2017, begeistert im Stil des Funky Moves, ganz so, als hätten sie in ihrem Leben nichts anderes getan. Zwar überließen hier die Erwachsenen gerne den Kindern das Feld, aber es gab noch genug zu entdecken und zu erfahren, woran die ganze Familie teilnehmen konnte.

Ziel

Die Möglichkeit zu geben, dass die gesamte Familie etwas zusammen unternimmt – genau dieses war der Wunsch des Festes, wie ihn auch Jörg Christmann, Stiftungsmanager der Carls Stiftung, formulierte. Die Carls Stiftung organisiert unter anderem zwei Mal im Jahr eine Ferienfreizeit für die Geschwisterkinder schwer erkrankter Kinder. Die Kinder glücklich zu sehen, wenn sie einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, sei eines der schönsten Erlebnisse, so Christmann. Von den Ferienkindern selbst kam der Wunsch, doch auch außerhalb der Freizeiten gemeinsam etwas zu unternehmen, woraus nun die Idee entstand, für die Königsteiner Familien ein Sport- und Familienfest zu organisieren. Eine wunderbare Idee.

Institutionen und Vereine im Boot

Besonders gelungen war das Konzept der Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und Institutionen. Die angebotenen Aktivitäten waren so vielfältig, dass manches Kind vor Aufregung gar nicht so recht wusste, an welcher Station es nun starten sollte. Da half dann die Laufkarte, die jedes Kind im Zelt der Carls Stiftung kostenlos erhielt und die ganz sicher dazu beitrug, dass keine Attraktion vergessen wurde. Im Zelt der Stiftung selbst drehte sich alles um das Thema „Geschicklichkeit und Experimente“. Da galt es kleine Holzvögelchen oder Löwen mit viel Geschick aus ihren Käfigen zu befreien, was eigentlich unmöglich erschien, aber doch irgendwie zu schaffen war – wenn auch ein Löwe bedauerlicherweise ein Bein verlor. Selbst entworfene Experimentierstationen animierten die Kinder, sich mit den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) auseinanderzusetzen. Da können große Kugeln dann plötzlich bergauf rollen – wie das geht? Hier war Denkleistung und Lösungskompetenz bei der Jugend gefragt, denn eine vorgefertigte Lösung gab es nicht! Ein Sportfest bedeutet naturgemäß Bewegung, woran es den großen und kleinen Akteuren an diesem Nachmittag sicher nicht mangelte. Ob BobbycARTour auf vier blitzschnellen Rädern rund um den künstlerisch angehauchten Parkour der Kinderkunstwerkstatt oder beim überaus beliebten „Rollkistenrutschen“ am Stand des Caritas Verbandes – es war überall was los.

An jeder Ecke gab es etwas zu tun und Langeweile war ein absolutes Fremdwort an diesem Nachmittag.

Beim pfiffigen „RollatorRace“, erfunden vom Sanitätshaus Rosenkranz Scherer, konnten Eltern und Kinder gegeneinander antreten, um ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer am Rollator zu testen. Erschwert wurde das Rennen über den Parkour dadurch, dass ein handelsübliches (Plastik-)Ei nicht von einem am Rollator befestigten Suppenlöffel fallen durfte. Eine herrliche Idee, die ganz nebenbei den Akteuren auch einmal die Schwierigkeiten aufzeigte, die ältere Menschen bei der Nutzung eines Rollators bewältigen müssen. Der eine oder andere hat in Zukunft vielleicht mehr Verständnis, wenn die älteren Herrschaften etwas langsamer sind. Damit aber noch nicht genug – ob eine professionelle Trainingssession am Stand des Sportparks Königstein, eine Runde mit dem E-Mountainbike über den Platz oder die Teilnahme an einem Yoga Training – es war für jeden etwas dabei.

Der FC Königstein hatte den lustigen Einfall, seine Besucher mit einem Fußball unter anderem auf zwei Tore schießen zu lassen, die im Kofferraum eines Autos aufgestellt waren. Hier mussten die Umstehenden verständlicherweise des Öfteren den Kopf einziehen, wenn ein Schuss sein Ziel verfehlte. Professionell betreut wurden die (verhinderten) Torschützen von Istvan Sztani, der sich mit dem Tore schießen bestens auskannte, war er doch mit der Frankfurter Eintracht im Jahr 1959 Deutscher Meister geworden.

Fehlen durfte auch nicht die Jugendabteilung der Königsteiner Feuerwehr. Werbewirksam flankiert von zwei schicken und großen Feuerwehrautos konnten die Kids sich hier in Geschicklichkeit bei der technischen Hilfeleistung, der Wasserrettung und natürlich der Brandbekämpfung üben. Kleine Kinder lieben es, mit Wasser aus dem Feuerwehrschlauch zu spritzen, weshalb sich diese Aktionen eventuell in späteren Jahren bei der Nachwuchsrekrutierung durchaus auszahlen könnten.

Für das leibliche Wohl war an diesen sonnigen Nachmittag ebenfalls gesorgt. Edeka verwöhnte die Anwesenden mit frischen Säften, Smoothies und gesundem Obst. Für die Fleischhungrigen gab es leckere Dry Aged Burger, Schaschliktopf oder auch ganz einfach eine Currywurst mit Pommes.

Inmitten dieses wundervollen Trubels ließ es sich die Gründerin der Carls Stiftung – Ursula Carls – nicht nehmen, dem Fest einen persönlichen Besuch abzustatten. Die Familien und die Kinder, die ihr so am Herzen liegen, fröhlich lachen zu sehen, zauberte ihr immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht. Es ist ihr, wie auch den anderen anwesenden Stiftungsvorständen Ulrike und Dietmar Soeffing, sowie Wolfgang Mittergroß ein stetiges Anliegen, besonders die „Bärenstark“ Freizeiten für Geschwisterkinder schwerstkranker Kinder in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. In einem waren sich alle einig – große und kleine Besucher, die beteiligten Vereine und Institutionen und natürlich auch der Stiftungsvorstand – dieses wird sicher nicht das letzte Sport- und Familienfest der Carls Stiftung in Königstein gewesen sein. Der große Zuspruch und die vielen Besucher geben den Organisatoren Recht in dem Gedanken, dass Familien sehr gerne etwas zusammen unternehmen, wenn denn das passende Konzept im Hintergrund steht. Dietmar Soeffing brachte die Gefühle der Anwesenden dann auch spontan auf den Punkt: „Man kann gar nicht anders, als strahlen….!“ Das wunderbare Lächeln auf den Gesichtern der Anwesenden gab ihm dabei in vollem Umfang Recht!

Die Veranstalter dieses wundervollen Festes mit Ursula Carls, der Gründerin der Carls Stiftung, die sie in die Mitte genommen haben

Michaela Leber und Florentine Knecht hatten viel Geduld mit den Tieren im Käfig

BobbycARTRace - Kinderkunstwerkstatt

Weitere Artikelbilder



X