SC Königstein startet mit Turniersieg in die neue Saison

Der SCK-Volleyballnachwuchs überzeugte mit sehr gutem Spiel beim Saisonstart der U 14.

Foto: Herrmann

Königstein (kw) – Mit einem Heimturnier in der weiblichen U14 Bezirksliga startete der SC Königstein in die neue Volleyballsaison. In der Sporthalle der SAS standen insgesamt sechs Mädchenmannschaften am Netz und spielten in zwei Gruppen das erste von drei Turnieren aus. Dabei ging es lautstark und spannend zur Sache. In der Gruppe A schnappte sich der Gast vom TV Bommersheim den Vorrundensieg vor der Ersten des SCK und dem ÜSC Wald-Michelbach. In der Gruppe B konnte jedes der drei Teams ein Spiel gewinnen, sodass letztlich das Satzverhältnis über die Tabelle entschied. Da hatte das SCK III Team die Nase vorn, vor TuS Kriftel und den SCK II Mädels. Damit kam es zum Überkreuzvergleich zwschen SCK I und SCK III, welcher glatt zu Gunsten der SCK I-Spielerinnen ausging. Auch der TV Bommersheim konnte sich durchsetzen und in das Endspiel gegen den SCK I einziehen. Im Spiel um Platz 3 standen sich SCK III und Kriftel gegenüber. Es entwickelte sich eine hochspannende Partie, bei der jedes Team zunächst einen Satz für sich entscheiden konnte. Im Tiebreak konnte sich Kriftel zunächst einen komfortablen sechs Punkte Vorsprung erspielen, bis der SCK aufdrehte und den 14:14 Gleichstand packte. Zwei richtig starke Aufschläge von Kriftel beendeten dann die Königsteiner Aufholjagd. Wie eng es zuging zeigt auch ein Vergleich der erzielten Punkte. SCK III : 51 Punkte – Kriftel : 52 Punkte! Nicht weniger dramatisch das Endspiel TV Bommersheim gegen SCK I. War der erste Satz ein klare Angelegenheit für den TVB (15:16), legten die Königsteinerinnen im zweiten Durchgang (25:18) ihren Respekt ab, wurden mutiger im Angriff und flinker in der Verteidigung. Auch hier musste der Tiebreak entscheiden. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel hatten die Königsteinerinnen, angetrieben von den Zuschauern, immer häufiger auch bei langen Ballwechseln das glücklichere Ende für sich: Mit 15:12 holten sie den entscheidenden Satz und gingen als umjubelte Siegerinnen vom Platz.

Tabelle: SCK I; TV Bommersheim; TuS Kriftel; SCK III; ÜSC Wald-Michelbach; SCK III.

SCK I: Michi Copova, Lalin Doran, Emilie Lindner, Nadja Morozov. SCK II: Sophia Han, Jojo Paul, Amelie Teleki, Lilli Welter. SCK III: Lisa Bonaventura, Anne Ickstadt, Anna Lena Meyer, Sara Röthe, Emilie Wamsteker.



X