Podiumsdiskussion „Erneuerbare Energien und ihre Umsetzung“

Königstein (kw) – Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt am Donnerstag, 4. Oktober ab 20 Uhr im Raum Hardtberg im Haus der Begegnung zu einer Podiumsdiskussion rund um das Thema erneuerbare Energien ein.

Im Blickpunkt stehen Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke, Gaskraftwerke und vieles mehr. Der Braunkohleabbau ist mittelfristig aus Sicht der Grünen nicht mehr notwendig, um den Energiebedarf in Deutschland zu decken.

„Die beabsichtigte Rodung des Hambacher Forstes wäre ein völlig unnötiger und nicht mehr wiedergutzumachender Eingriff in ein bestehendes Ökosystem“, erklärt Stadtverordnete Patricia Peveling und sie stellt die Frage: „Dürfen aufgrund von einseitigen, wirtschaftlichen Interessen natürliche Ressourcen, die für die Allgemeinheit sinnvoll und zum Erreichen der Klimaschutzziele auch notwendig sind, zerstört werden?“

Um einen umfassenden Überblick über die wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten von erneuerbaren Energien, die politische Situation in Hessen sowie die persönlichen Erfahrungen hier im Hochtaunuskreis zu vermitteln, stehen auf dem Podium Alexander Wenzel, Vorstand der SolarInvest Main-Taunus eG, Angela Dorn, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin für Energie, Umwelt und Klimaschutz, Königsteins Stadtrat Rolf Kerger sowie Patricia Peveling, Direktkandidatin Bündnis 90/Die Grünen Hochtaunuskreis II, Wahlkreis 24, für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.



X