Pfarrer Olaf Lindenberg feiert Priesterjubiläum

Königstein (red) – Die Spuren, die er in der Kurstadt und den Nachbargemeinden hinterlassen hat, sind noch warm, da teilt das Bistum Limburg neues mit: Pfarrer Olaf Lindenberg feiert im Oktober sein Silbernes Priesterjubiläum.

Er wurde am 9. Dezember 1966 in Münster in Westfalen geboren und am 10. Oktober 1992 in Rom zum Priester geweiht. Vom 1. September 1993 bis zum 31. August 1996 war er Kaplan in der Gemeinde St. Ursula in Oberursel und studierte danach Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Zu dieser Zeit war er Vizerektor in der deutschsprachigen Gemeinde Santa Maria dell’Anima in Rom.

Am 1. September 1998 wurde Lindenberg Bezirksjugendpfarrer und Bezirksvikar im Bezirk Limburg und zudem am 1. März 1999 Pfarrverwalter in Niederhadamar. Am 1. Dezember 2003 wurde er Diözesanrichter im Bischöflichen Offizialat und am 15. Februar 2006 Diözesanjugendpfarrer im Bistum Limburg. Dieses Amt bekleidete er bis ins Jahr 2009. Am 1. September 2009 übernahm Lindenberg das Amt des Pfarrverwalters in Wiesbaden-Nordenstadt in der Gemeinde Christ König und ab dem 1. Februar 2010 verwaltete er zudem die Gemeinde Maria Aufnahme in den Himmel in Wiesbaden-Erbenheim. Beide Ämter hatte er bis zum 31. Oktober 2010 inne.

Am 14. November 2010 wurde er Pfarrer in Oberhöchstadt, Kronberg, Königstein, Königstein-Mammolshain, Königstein-Falkenstein und Königstein-Schneidhain und gleichzeitig Priesterlicher Leiter des Pastoralen Raumes Kronberg-Königstein, der ab 1. Januar 2012 zum Pastoralen Raum Königstein-Kronberg-Schloßborn wurde.

Zudem war er Pfarrverwalter in der Italienischen Katholischen Gemeinde in Bad Homburg. Am 1. Januar 2014 wurde Lindenberg zudem Pfarrverwalter in Glashütten-Schloßborn und daraufhin am 1. Januar 2014 Pfarrverwalter der neu errichteten Pfarrei Maria Himmelfahrt in Königstein im Taunus. Am 1. Januar 2015 wurde er Pfarrer dieser Pfarrei. Seit dem 1. September 2017 ist Lindenberg Kooperator im Pastoralen Raum Blasiusberg und seit dem 1. Oktober 2017 zudem Spiritual der Ständigen Diakone des Bistums Limburg.



X