Pfadfinder-Lager zur Germanen-Zeit

Versprechensfeier im Fackelschein: Der Aufnahme in die Gemeinschaft der Pfadfinder geht ein Versprechen voraus, nach den Werten der Pfadfinder zu handeln.

Foto: privat

Königstein (kw) – „Zusammen unterwegs“ – so lautet das Motto der Königsteiner Pfadfinder. Was dies konkret bedeutet, wurde einmal mehr auf dem diesjährigen großen Zeltlager klar: Über 100 Teilnehmer verbrachten im nordhessischen Homberg Ohm über das Fronleichnamswochenende ein gemeinsames Zeltlager – vom jüngsten Nachwuchs im Alter von acht Monaten bis hin zum Gründer der Königsteiner Pfadfinderbewegung, dem ehemaligen Diakon Bernd Becker. Auf der Agenda stand Zelte aufbauen, kochen, wandern, am Lagerfeuer sitzen, singen, Spiele spielen und die Natur erkunden – fünf Tage voller Pfadfinderleben. „Zusammen unterwegs ist bei uns nicht nur ein Spruch, sondern ganz zentraler Bestandteil unserer Gemeinschaft und des Zusammenlebens während des Zeltlagers“, erläutert Jutta Schultejans, Vorstand der Königsteiner Pfadfinder. Diese Gemeinschaft setze immer wieder viele Kräfte frei: „Die Kinder und Jugendlichen entwickeln während der Zeit im Zeltlager viel Kreativität und motivieren sich für Dinge, die im Alltag sonst keine Rolle spielen würden.“

Das Thema des Lager lautete in diesem Jahr „Germanen“. Gleich zu Beginn wurden die Teilnehmer in sieben germanische Stämme unterteilt. Im weiteren Verlauf konnten die einzelnen Germanen-Stämme, darunter die Bajuwaren und Burgunder, Sachsen und Thüringer, Vandalen und Franken sowie die Alamanen, Punkte sammeln, die es für erfüllte Aufgaben gab, die das Zusammenleben gestalten, zum Beispiel Sitzbänke bauen oder ein Lagerlied schreiben.

In guter Tradition wurden wiederum Pfadfinder während der Versprechensfeier in die Gemeinschaft aufgenommen. Darunter neun Mädchen und Jungen im jüngsten Alter, die nun das orangefarbene Halstuch der Wölflingsstufe tragen. „Es ist einfach toll zu sehen, wie neue Generationen nachkommen und die älteren Pfadfinder immer mehr Verantwortung tragen“, so Jutta Schultejans. Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an die Stadt Königstein, die sich seit Jahren um den Materialtransport kümmert. Edeka Nolte sponserte in diesem Jahr Beilagen für das große Germanen-Grillfest. Weitere Informationen zur Pfadfinderei in Königstein sind unter www.dpsg-koenigstein.de zu finden.



X