Oktoberfest mit „Verkaufsoffenem“ ist ein Selbstläufer

Königstein (el) – Einstand gelungen, würde man in diesem Fall sagen. Und die neue Vorsitzende des Vereins für Handwerk und Gewerbe in Königstein (HGK), Siglinde Krohn, würde bestimmt zustimmen, habe es doch von allen Seiten eine positive Resonanz auf das am Sonntag durchgeführte, überaus beliebte Oktoberfest mit verkaufsoffenem Sonntag gegeben.

Zum Abschluss des Tages hatten die Gewinner der drei Kategorien des Trachtenwettbewerbs des HGK noch ihre Preise abgeholt in Form von je einem Gutschein des HGK über 50 Euro, einzulösen in den Königsteiner Mitgliedsgeschäften. Dabei konnten sich Bernd Hartmann aus Mammolshain, Frau von Leumen sowie Ferdinand und Leonie Fritsch über je einen Preis freuen. Aber auch der sonstige Rahmen habe gestimmt, ist Krohn überzeugt und führt als beste Beispiele den Auftritt der Kurharmonix in der Kurhauspassage an, die für mächtig Stimmung gesorgt hatten, ebenso wie die vom HGK engagierte Blaskapelle „Blechbuckel“, die durch das gesamte Stadtgebiet gezogen war, um die Menschen auf die Oktoberfest-Gaudi einzustimmen.

Das nächste Oktoberfest ist zwar erst in einem Jahr, doch man darf sich schon jetzt darauf freuen. Nun sind erst mal die Blicke des HGK auf den Weihnachtsmarkt gerichtet, hier wird man wieder mit einem Stand Präsenz zeigen. Im Frühjahr steht Ende April der nächste verkaufsoffene Sonntag in Königstein auf der Agenda. Dabei handelt es sich um die Autoschau in Verbindung mit dem Verkaufsoffenen Sonntag. Und was die Zukunft dieser Veranstaltungen angeht, will es sich Siglinde Krohn zur Aufgabe machen, noch mehr Königsteiner Gewerbetreibende ins Boot zu holen, die an einem solchen Tag mit ihren Angeboten vor die Tür gehen, um für sich und Königstein zu werben. Ein wenig schade findet es Krohn, dass so gar keine Resonanz von den Gewerbetreibenden aus der Limburger Straße auf einen der verkaufsoffenen Sonntage kommt.



X