Lions unterstützen weitere Schulorchester

Königstein/Frankfurt – 2017/2018 veranstaltet der Lions-Club Frankfurt Paulskirche erneut sein Förderprojekt „Coach’n’Concert“ mit dem Hessischen Rundfunk als Kooperationspartner und setzt eine originelle Förderidee um: Musiker des hr-Sinfonieorchesters coachen während des Schuljahres die Schülerinnen und Schüler hessischer Schulorchester und bereiten sie auf einen großen Konzertauftritt vor. Welchen enormen Motivationsschub das Coaching und das Konzert im professionellen Umfeld des Hessischen Rundfunks erzeugt, konnten im vergangenen Jahr die Orchesterleiterin der Königsteiner Bischof-Neumann-Schule, Mechthild Geißler, und ihre Schülerinnen und Schüler erfahren. Aktuell erleben die Schüler aus Bad Nauheim, Frankfurt und Lampertheim nun, welche Impulse die Musiker des hr-Sinfonieorchesters setzen. Das Ergebnis wird sich am 28. April 2018 hören lassen.

Die Schirmherrschaft für das Lions-Projekt hat der Hessische Kultusminister, Prof. Alexander Lorz, übernommen. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für Musikbegeisterte sucht, kann schon jetzt Karten für das Abschlusskonzert im großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks bestellen. Das Programm des Abschlusskonzerts lässt sich hören. Wie der Vorsitzende des Förderereins, der Königsteiner Walter H. Rösgen, berichtet, werden zum großen Finale alle drei Orchester gleichzeitig auf die Bühne treten und unterstützt von einem 60-Personen-Chor des Goethe-Gymnasium Frankfurt, das „Halleluja“ von Händel aufführen. Jedes Förderprojekt braucht Unterstützung: Der Lions Club Frankfurt-Paulskirche bietet für interessierte Privatpersonen und Unternehmen zahlreiche Formen der Unterstützung an. Infos: Kartenvorverkauf unter hr-ticketcenter.de und lions-club-frankfurt-paulskirche.de



X