Lesung im Café Kreiner: Erinnerungen eines Antiquars

Der Antiquar Godebert Reiß hat verschiedene Episoden rund um das Thema Buch zusammengestellt und präsentiert nun sein Werk. Foto: Schemuth

Königstein (el) – „Von Büchern und Büchernarren“ – Erinnerungen eines Antiquars. In dieser Neuerscheinung erzählt Godebert M. Reiß vom gleichnamigen Königsteiner Auktionshaus von den vielen Schätzen, die über die Jahre durch seine Hände gingen und den dahinter stehenden Geschichten. Reiß hat hier verschiedene Episoden rund um das zentrale Thema Buch festgehalten und berichtet auch darüber, wie die Bücher zu ihm gelangten und wie er mit ihnen umging und wohin sie wieder zerstreut wurden.

Außerdem beschreibt er Menschen, die ihm während dieser Zeit begegnet sind, um das Bild des deutschen und internationalen Antiquariats nach dem Zweiten Weltkrieg zu vervollständigen. In seinen spannenden und heiteren Erzählungen vermischen sich persönliche Erfahrungen mit den mündlichen Überlieferungen von Kollegen. Es würde ihn freuen, schreibt der Autor in seiner Einleitung, „wenn der ‚alte Reiß‘ und einige Kollegen aus bereits historischer Zeit auf diesem Wege Eingang in das Gedächtnis der jüngeren Generation von Antiquaren finden würden.“ Godebert Reiß, der über Jahrzehnte einer der führenden deutschen Antiquare und Buchversteigerer und bis vor kurzem noch Mitinhaber der Firma Reiß & Sohn in Königstein war, hat sich auch jahrelang als Vorsitzender des Verbandes Deutscher Antiquare engagiert. Am Mittwoch, 1. Februar, 19 Uhr, wird man im Café Kreiner in Königstein (Hauptstraße 10) nicht nur Gelegenheit dazu haben, Godebert Reiß persönlich kennenzulernen, sondern wird auch viele der von ihm erlebten, ungewöhnlichen Episoden von ihm selbst vorgestellt bekommen.

Dies geschieht im Rahmen der Lesung (und Signierstunde) im Café Kreiner, organisiert zusammen mit der Buchhandlung Millennium.



X