Lesung mit Aleš Šteger

Königstein – Im Rahmen von LiteraTurm, dem Literaturfestival FrankfurtRheinMain, findet auch eine Lesung am Freitag, 10. Juni, 19.30 Uhr, im Siegfried Vögele Institut, Ölmühlweg 12, in Königstein statt, Hier wird die Buchhandlung Millennium mit einem Büchertisch vertreten sein.

Aleš Šteger, ein slowenischer Dichter, Schriftsteller, Lektor und Journalist, liest aus seinem Buch „Archiv der toten Seelen“. Im slowenischen Maribor, 2012 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt, halten skrupellose Wurstfabrikanten, korrupte Politiker und zwielichtige Kulturfunktionäre die Macht in den Händen. Doch dann zieht ein mysteriöses Paar seine mörderische Schneise durch den Sumpf aus Klientelismus und Größenwahn. Zwischen Groteske und Thriller spinnt Aleš Šteger eine so fantasiereiche wie abgedrehte Geschichte um okkulte Verschwörungen und menschliche Abgründe – eine bissige Satire auf eine verkommene Gesellschaft, den durch-kommerzialisierten Kunstbetrieb und seine Profiteure.

Die Veranstaltung wird moderiert von Matthias Göritz, der das Buch aus dem Slowenischen übersetzt hat. Er ist Lyriker und Romanautor. 2015 erschien von ihm „Shanghai Blues“ mit Fotoarbeiten von Vanja Vukovic.

Der Eintritt beträgt acht bzw. sechs Euro.



X