Leichtathleten beenden Top-Hallensaison

Siegerehrung über 60 Meter Hürden bei den Hessischen Meisterschaften (Erwachsenenklasse): Elena Kelety (Zweite von links) auf einem geteilten Platz 1, Rachel Wittich (Dritte von links) auf Platz 3 und Vanessa Grimm (Vierte von links) auf Platz 4. Foto: privat

Königstein (kw) – Mit sechs Hessischen Meistertiteln und drei Top-Acht-Platzierungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften liegt eine erfolgreiche Hallensaison hinter den Königsteiner Leichtathleten (KLV).

Neben den Hürdensprinterinnen und den Langsprintern machten diesmal auch die Mittel- und Langstreckler nachhaltig auf sich aufmerksam. Hessische Meister wurden Rachel Wittich (U20) mit neuer persönlicher Bestzeit von 8,85 Sekunden sowie Elena Kelety (noch U20 in der Frauenklasse) mit 8,79 Sekunden über 60 Meter Hürden, Jette Priedemuth (U18) mit 51,14 Metern im Hammerwurf, Christian Brunnenberg (U20) mit 50,69 Sekunden über 400 Meter sowie die beiden Neuzugänge Emma Graf (noch U20 in der Frauenklasse) mit 10:15,83 Minuten über 3.000 Meter und Anna Schösser (U18) mit 4:39,87 Minuten über 1.500 Meter. Darüber hinaus gab es für die KLV-Athleten bei den Landesmeisterschaften elf weitere Medaillen, zwei davon im Crosslauf. Der Glashüttener Mehrkämpfer Markus Wagenleitner (M14) landete bei drei Starts jedesmal auf dem Podium: 7,82 Sekunden über 60 Meter bedeuteten ebenso Rang drei wie 5,29 Meter im Weitsprung; im Hürdensprint musste er sich mit 9,18 Sekunden nur knapp geschlagen geben, durfte sich aber über eine hoch verdiente Silbermedaille freuen.

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle an der Saale stellten sich vier Athleten im bordeauxroten KLV-Trikot der Konkurrenz. Emma Graf gelang dabei ein echter Überraschungscoup: Die gelernte Triathletin ist in der Leichtathletikszene noch recht neu und wurde bei ihren ersten nationalen Meisterschaften auf Anhieb Vierte.

Auf der anspruchsvollen 3.000 Meter-Strecke hätte es fast sogar zu einer Medaille gereicht, erst auf der Zielgeraden wurde sie noch abgefangen.

Mit einer Zeit von 10:07,93 Minuten verbesserte sie ihren Hausrekord um fast acht Sekunden. Für eine weitere Überraschung sorgte Christian Brunnenberg auf seiner Paradestrecke 400 Meter mit dem Einzug ins B-Finale. Da in der Halle lediglich vier Rundbahnen zur Verfügung stehen, starten die vier Vorlaufschnellsten im A-Finale, weitere vier Läufer im B-Finale. Als Vorlauf-Fünfter unterbot der KLV-Athlet in 49,92 Sekunden erstmals die 50-Sekunden-Schallmauer. Im B-Finale konnte er nicht ganz an diese Zeit anknüpfen, wurde in 50,48 Sekunden aber hervorragender Sechster.

Nicht ganz nach Plan lief es für Hürdensprinterin Rachel Wittich, die bereits nach dem Vorlauf die Segel streichen musste: 9,11 Sekunden reichten der Landeskaderathletin nicht für den erhofften Einzug in die Zwischenrunde. Bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften erreichte Hammerwerferin Jette Priedemuth mit 50,96 Metern sicher den Endkampf und wurde in der Endabrechnung Achte. Ihren eigenen Kreisrekord verbesserte die Gymnasiastin bei einem Testwettkampf Ende März um knapp zwei Meter auf 53,50 Meter. Mit dieser Top-Weite rangiert sie aktuell auf Platz 4 im deutschen U18-Ranking.

Mehrkampf

Die erfolgreichen Mehrkämpfer des KLV nutzten die Hallensaison lediglich zu einigen Formtests oder verzichteten mit Fokus auf die Freiluftsaison ganz auf Starts unterm Hallendach. Neu im KLV-Mehrkampf-Team ist Vanessa Grimm (20). Die Bundeskaderathletin wurde 2017 bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften mit 5.300 Punkten Dritte. Ihre Bestleistung von 5.694 Punkten – gleichbedeutend mit Position vier in der DLV-Bestenliste Juniorinnen U23 – erzielte sie ebenfalls im Vorjahr beim internationalen Mehrkampf-Meeting in Ratingen.

Nach erfolgreicher Operation an beiden Füßen meldete sich Zehnkämpfer Jan Felix Knobel mit einem dritten Platz im Kugelstoßen bei den Hessischen Meisterschaften zurück. Auf konkrete Wettkampfziele für die bevorstehende Sommersaison will sich der 29-Jährige zwar noch nicht festlegen, mindestens ein Zehnkampf „auf konkurrenzfähigem Niveau“ soll es jedoch sein. Auch die Königsteiner Bundeskaderathletin Lara Kohlenbach kann nach überstandenem Mittelfußbruch wieder vollständig trainieren, während der Osterferien absolvierte sie gemeinsam mit dem KLV-Mehrkampfteam und Landeskadertrainer Philipp Schlesinger ein Trainingslager auf Kreta. Ende April beginnt dann für die Leichtathleten die Freiluftsaison.



X