Von der Kordel zur Kette: Jubiläumsturnier

Der Kartenvorverkauf zum Ritterturnier beginnt ab dem 23. April im Kurbüro Königstein. Wer Lust hat mitzumachen und schon immer einmal in die Vergangenheit reisen wollte, kann gerne einmal bei den Rittern ‘reinschnuppern: Infos unter www.rittervonkoenigstein.de oder auf Facebook. Foto: Ritter

Königstein (kw) – Das Schaufenster der Stadtbibliothek zeigt sich mal wieder im mittelalterlichen Glanz. Zum diesjährigen Jubiläumsturnier blickt der Verein auf seine Anfänge in Kordel statt Kette zurück. „Früher war es zwar leichter während der Umzüge“, erinnern sich die Mitglieder der ersten Stunden, „doch trotzdem sehr warm. Heute sind wir mit den richtigen Kettenhemden, -hauben und Helmen authentischer, aber man merkt auch was man da alles so mit sich herumschleppt.“ Damals – 1998 – fing alles an mit einem kleinen Lagerleben auf der Burg. Vom damaligen Ansturm und Interesse freudig überrascht, war die Idee zum ersten Mittelaltermarkt und Ritterturnier geboren. Seit 20 Jahren ist mittlerweile das Königsteiner Ritterturnier in nah und fern bekannt und auch der Termin am Christi Himmelsfahrtwochenende ist schon lange etabliert. Das Hauptkonzept steht zwar schon seit Jahren, doch steckt eine Menge Arbeit und Herzblut eines jeden Mitgliedes drin um diese große Veranstaltung Jahr für Jahr wieder auf die Beine zu stellen.

Die Vorbereitungen für das diesjährige Turnier starten noch ein wenig früher als sonst. Die ersten Ideen gab es schon während des laufenden Turniers 2017: „Zum großen Jubiläum muss es etwas Besonderes geben“, da waren sich alle einig. In diesem Jahr gibt es daher ein besonderes Spektakel. So viel sei verraten: Dieses Jahr kann man bereits vor den Burgtoren das Mittelalter hautnah miterleben.



X