Königsteiner Mordfall Thema im „Maintower Kriminalreport“

Königstein – Ein Brandstifter in Wehretal-Hoheneiche, ein Trickdieb in Offenbach, ein geplatzter Traum in Fuldatal, ein Witwenmord in Königstein und ein Fahndungserfolg in Lampertheim – das sind die Themen der aktuellen Ausgabe des „Maintower Kriminalreports“. Moderator Robert Hübner präsentiert das Kriminalmagazin am kommenden Sonntag, 25. September, um 19 Uhr im hr-Fernsehen, die Wiederholung ist am Tag darauf um 23.30 Uhr zu sehen.

Witwenmord in Königstein – dieser Fall sorgt 1989 für Entsetzen im Rhein-Main-Gebiet. Margarethe „Betsy“ Buckwitz, Witwe des ehemaligen Frankfurter Theaterintendanten Harry Buckwitz, wird am 11. Juni in ihrer Wohnung in Königstein getötet. Ihr Mörder raubt Schmuck und hinterlässt Spuren. Jahrelang bleibt der Fall ungeklärt. Bis ihn sich Harald Schneider vom Hessischen Landeskriminalamt noch einmal vornimmt. Der DNA-Experte untersucht das Klebeband, das um den Hals des Opfers gewickelt war und findet zwanzig Jahre später eine winzige genetische Spur zum Täter – Horst Josef K., ein Busfahrer aus dem Taunus. Der „Maintower Kriminalreport“ greift den Fall noch einmal auf und unterhält sich mit Zeitzeugen wie dem LKA-Experten Harald Schneider und der hr-Gerichtsreporterin Heike Borufka.



X