„Kleiner Bruder“ des Königsteiner Forums für Kinder gegründet

Jörg Christmann (v. li.), Simone Hesse, Heike Schumann und Constanze Schleicher stellten in der Stadtbibliothek das Konzept für das neue „Königsteiner Kinder Forum“ vor.

Foto: Schemuth

Königstein (el) – Heike Schumann ist ein Gesicht, das man in Königstein kennt. Lange Jahre hat sie als Sekretärin für die Bürgermeister Bertram Huke und dann für seinen Nachfolger Siegfried Fricke gearbeitet. Was man jedoch bislang nicht mit ihr in Verbindung gebracht hat, ist ein Forum bzw. eine Vortragsreihe für Kinder, die der Information und dem Austausch dient. Angelehnt an den „großen Bruder“ Königsteiner Forum, so die Idee der Königsteinerin, soll es ab November ein Angebot geben, das sich „Königsteiner Kinder Forum“ nennt. Dies in Kooperation mit der Stadtbibliothek Königstein – hier sollen zunächst vier Vorträge stattfinden – der Carls Stiftung als Sponsor und natürlich in Abstimmung mit der Stadt Königstein.

„In Norddeutschland gibt es die ‚Kinderakademie‘, die bereits sehr erfolgreich gelaufen ist und gut angenommen wurde und ich habe gedacht, dass man so etwas auch in Königstein aufziehen könnte“, erklärt Heike Schumann zum Hintergrund für die Initiierung des Kinder Forums, das von der Carls Stiftung bzw. Ursula Carls und Stiftungsmanager Jörg Christmann tatkräftig unterstützt wird. Wie Christmann selbstredend festgestellt hat: „Jedes gute Projekt braucht eine gute PR.“ Und weil das nun mal den Tatsachen entspricht, dass am Anfang die Kommunikation steht, hat die für die Carls Stiftung tätige PR-Agentur Freitags Projekt mit „Kluge Köpfe“ in einem strahlenden Blau ein eigenes Logo entwickelt mit Wiedererkennungswert. Dazu werden Flyer gedruckt und verbreitet, um die Idee bekannter zu machen. Dies alles stemmt die Carls Stiftung auf ehrenamtlicher Basis.

Mit im Boot ist außerdem das Team der Königsteiner Stadtbibliothek um deren Leiterin Simone Hesse und Constanze Schleicher, die mit Heike Schumann die Köpfe zusammengesteckt haben, um genau die Themen in Vortragsform aufzubereiten, für die sich Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren interessieren.

„Am Anfang stand für uns immer eine Frage, wie zum Beispiel: Wofür brauche ich eine Narkose?“, erläutert Simone Hesse. Fündig wurde man auf der Suche nach Antworten bei der Anästhesistin Dr. Sabine Ruoff, die am Mittwoch, 6. November, 15.30 Uhr, den ersten Vortrag der Reihe halten wird, die sich übrigens ausschließlich an Kinder richtet, so dass Eltern gebeten werden, Verständnis dafür zu haben, dass sie während der Dauer der Vorträge die Zeit anderweitig nutzen können.

Als zweiten Referenten darf man sich am 13. November mit Tim Holderer auf einen echten Piloten der Lufthansa freuen, der die spannende Frage „Wie fliegt ein Flugzeug?“ beantwortet.

Sind Elefanten gefährlich? Mit dieser Frage wird es am 20. November Dr. Thomas Kauffels, Direktor des Opel-Zoos, aufnehmen. Kriminalkomissarin a. D. Chantal Emch beschließt am 27. November die erste Terminrunde des neuen Forums für Kinder mit der Frage „Wie kommt man dem Täter auf die Spur?“. Die Vorträge finden jeweils mittwochs um 15.30 Uhr statt.

„Ich stelle immer wieder fest, dass Kinder unglaubliche Freude daran haben, etwas zu lernen, es muss aber für sie aufbereitet und darf kein wissenschaftlicher Vortrag sein“, begrüßt und unterstützt Bürgermeister Leonhard Helm das Kinderforum, das die Kinder mitnimmt. Helm: „Ich finde es auch schön, dass solche Aktivitäten bei der Carls Stiftung auf fruchtbaren Boden fallen.“

Die Kinder sollen das mittragen, so der Gedanke, der am Anfang der Überlegung steht, die Kinder für verschiedene Themen zu interessieren und dabei nicht nur einen strikten Kurs zu fahren, sondern für alle Dinge offen zu bleiben. Simone Hesse freut es vor allem auch, dass man etwas Kommunikatives anbieten kann: „Da steht ein Mensch vorne und erklärt etwas. Wir wünschen uns, dass Gespräche entstehen.“

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist für die Kinder kostenlos. Einen Wunsch haben die Veranstalter jedoch an die Kinder und deren Eltern. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sollten sie sich für die Vorträge anmelden und zwar wie folgt: Die Anmeldeformulare gibt es entweder in der Königsteiner Stadtbibliothek oder aber bei der Kur- und Stadtinformation. Per Internet kann das Formular unter www.stadtbibliothek.koenigstein.de ausgedruckt werden oder aber man geht auf die Internetseite der Carls Stiftung unter www.carlsstiftung.de. Wird die Anmeldung in der Stadtbibliothek abgegeben, erhält jeder Teilnehmer einen Ausweis, der gleichzeitig als Eintrittskarte dient und zum jeweiligen Termin abgestempelt wird.

Wenn die ersten Vorträge Anklang finden, dann werden die Verantwortlichen bestimmt auch rechtzeitig über eine Fortsetzung nachdenken und die Planung in Angriff nehmen.



X