Kinder im Park: Ein großes Abenteuer für kleine Leute

Königstein – Spielen, basteln, toben und einfach das Kindsein genießen: Am Mittwoch, 23. Juli, verwandelt sich der Königsteiner Kurpark in einen einzigartigen Spielplatz. Die Königsteiner Kulturgesellschaft e.V. lädt ab 14.30 Uhr zu „Kinder im Park“ und einem großen Abenteuer für kleine und etwas größere Leute ein!

Rooooaaaar – da steht doch tatsächlich ein riesiger Löwe mitten im Kurpark. Aber keine Angst: Der Löwe ist aus Pappmaché und noch ziemlich braun-grau. Am Ende des Tages wird er jedoch wie ein echter Hessen-Löwe aussehen. Dafür sollen viele kleine Hände sorgen, die mit Papierstreifen den Löwen bekleben.

Wie kommen nur die vielen bunten Blumen in den Kurpark? Wie das funktioniert, zeigen der ehemalige Leiter der Stadtgärtnerei, Karl Flamme, und Ingrid Haub. Die Pflanzen, die sie bereithalten, brauchen allerdings gute Pflege, denn sie werden nicht im Kurpark ausgesetzt, sondern dürfen nach dem Eintopfen mit nach Hause genommen werden.

Was mag das wohl sein?! Der Waldkindergarten „Trullige Trolle“ hat in großen Fühlkästen so einiges versteckt, was entdeckt und erraten werden will. Das musikalische Talent lässt sich dagegen bei der Musikschule Königstein testen. Eine Spielkiste für die ganz Kleinen lockt ebenso in den „Musizierpavillion“ wie eine Glasharfe, ein Musikquiz für Einsteiger und Profis oder das Hör-Domino und die Schlagzeugbox.

Eine kleine Auszeit gefällig? Wer keine Lust mehr auf „Kinder im Park“ hat, kann - und das ohne den Koffer zu packen – auf eine Reise gehen. Wenn im Kurpark „Bitte alles einsteigen“ ertönt, tuckert die kleine Dampfeisenbahn einmal rund um den Brunnen. Laut pfeifend und schnaufend zieht die Lok ihre Bahn und nimmt so viele Reiselustige mit, wie es nur geht.

Ist die eine Reise beendet, dürfen die Gäste auf eine noch größere Tour gehen. Die Kulturgesellschaft nimmt die kleinen Besucher gerne mit dem Traktor mit auf eine Tour durch den Kurpark. Ist dieser Ausflug auch beendet, muss man nicht traurig sein: Es warten ja noch so viele Abenteuer!

Bastel- und Spielstationen sorgen für jede Menge Abwechslung. Dazu verwandelt eine Schminkaktion die kleinen Gäste in Hund, Katze oder Maus. Etwas ruhiger geht es im Märchenzelt zu. Die Kollegen und Kolleginnen der Stadtbibliothek lesen bekannte und weniger bekannte Märchen und Geschichten vor. Um ein Schwätzchen zu halten, trifft sich die kleine „High Society“ im Kindercafé der Aktion Kinderspielplätze. Aber auch sonst ist für einen Gaumenschmaus gesorgt. Das „Park-Café“ bietet leckeren selbstgebackenen Kuchen und frischen Kaffee.

Außerdem hat sich hoher Besuch angesagt! „Kinder im Park ist eine Veranstaltung, bei der ich sehr gerne dabei bin“, freut sich Burgfräulein Nora I. auf den fröhlichen Nachmittag. Der Termin ist seit Wochen in ihrem Kalender rot eingetragen. Da macht dann selbst die Polizei Königstein Station im Kurpark und bringt ein Einsatzfahrzeug mit. Und nur wer auch wirklich glaubhaft erklären kann, warum er oder sie Polizist werden möchte, darf auch einmal die Sirene austesten.

„Kinder im Park“ ist nicht nur für alle großen und kleinen Besucher ein Ereignis. Schon Wochen vorher bastelt die Königsteiner Kulturgesellschaft an dem bunten Programm und lädt viele Partner ein, mit dabei zu sein. Wenn dann große, runde Kinderaugen über den Tisch schauen oder sich kleine Nasenspitzen kräuseln, „weil das mit dem Schminken doch so kitzelt“, wird aus einem normalen Nachmittag ein besonderes Erlebnis.

„Wir freuen uns einfach auf diesen Nachmittag“, erklärt der Vorstand der Kulturgesellschaft rund um die Vorsitzende Almut Boller. Allen, die die Aktion tatkräftig unterstützen und fördern, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Ein großes Dankeschön geht besonders an die Königsteiner Woche, Norbert Hees Immobilien, die Villa Borgnis – Kurhaus im Park und die Stadt Königstein.

Bei „Kinder im Park“ mitmachen kann im Übrigen jeder, der sich an der Tageskasse für 2,50 Euro einen Spielepass abgeholt hat. Einzig für die Eisenbahn ist eine extra Fahrkarte zu lösen.



X