„Jauchzet, frohlocket“

Königstein – Wer zum Weihnachtsfest einen Gottesdienst in der Immanuelkirche besucht, darf sich auf vielfältige Musik freuen.

An Heiligabend zur Familien-Vesper um 16.30 Uhr singen Kinder der Kurrenden im Wechsel mit der Gemeinde. Bei der Christvesper für Erwachsene um 18 Uhr erklingt Hirtenmusik für Flöte, Oboe und Orgel u.a. von Georg Friedrich Händel. Der Heiligabend klingt aus mit der Christmette um 23 Uhr. Sie wird von der Mezzosopranistin Laetitia Cropp und Katharina Götz an der Orgel mitgestaltet. Es erklingen Volkslieder aus Italien und stimmungsvolle Wiegenlieder aus England, Frankreich und Deutschland.

„Jauchzet, frohlocket“ – mit dem ersten Teil des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach beginnt der Morgen des 25. Dezember um 10 Uhr. Der musikalische Höhepunkt des diesjährigen Christfestes wird gestaltet durch das Vokalensemble Königstein, gemeinsam mit den Solisten Birgit Schmickler (Alt), Daniel Sans (Tenor) und Sebastian Kitzinger (Bass), begleitet vom Orchester mit Streichern, Flöten, Oboen, Pauken, Trompeten und Orgel. Mit „Jauchzet, frohlocket“ und den Arien „Bereite dich, Zion“ und „Großer Herr, o starker König“ wird die Immanuelkirche im Festgottesdienst zum Weihnachtsmorgen erstrahlen.



X