Hortsituation – und darauf sollen wir uns verlassen?

Unsere Leserin Regina Hunkel schreibt uns Folgendes zur Hortsituation in der Kernstadt:

Die Hortsituation in der Kernstadt ist extrem angespannt. Das ist zumindest uns als betroffenen Eltern bewusst. Man hat in den letzten Wochen leider den Eindruck, dass dies den Verantwortlichen der Stadt nicht bewusst ist. Oder ist es vielleicht noch schlimmer? Versuchen sie, die Öffentlichkeit über die angespannte Situation bewusst zu täuschen?

In der Sitzung des Kultur-, Jugend- und Sozialausschusses Ende April wurde zugesagt, dass alle Kinder, die dieses Jahr einen Betreuungsplatz im Hort benötigen, auch einen bekommen werden.

Herr Helm nahm zur Situation in einem Artikel in der Taunus Zeitung vom 8. Mai 2017 Stellung. Er sagte für alle Kinder, von deren Eltern, Arbeitsbescheinigungen vorliegen, einen Betreuungsplatz für dieses Jahr zu: „Darauf können Sie sich verlassen“. Und trotz dieser Darstellungen in der Öffentlichkeit musste der städtische Hort für dieses Jahr sechs Kindern absagen, die vermutlich nicht alle im katholischen Hort unterkommen werden. Für nächstes Jahr ist die Hortsituation noch ernster. Der katholische Hort wird nächsten Sommer definitiv schließen. Und obwohl nur noch ein Jahr Zeit bleibt, hat die Stadt noch keine konkreten Pläne, wie und vor allem wo sie die Kinder unterbringen wird. Ein Jahr ist nicht viel Zeit, wenn man bedenkt, dass alle diskutierten Lösungen mit erheblichen Umbaumaßnahmen verbunden sind.

Der katholische Hort wurde vor etwa zehn Jahren als Notlösung geschaffen. Auf dieser Notlösung hat sich die Stadt jahrelang ausgeruht. Es wäre genug Zeit gewesen, eine adäquate Lösung für den Hort zu schaffen.

Wenn die Stadt jetzt nicht schnell eine Lösung findet und diese auch zeitnah umsetzt, wird nächstes Jahr nach den Sommerferien eine ganze Hortgruppe buchstäblich auf der Straße sitzen!

Wir würden uns gerne auf die Stadt verlassen, wenn es um die Betreuung unserer Kinder geht. Zumal es ihre Aufgabe ist, ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen. In Königstein ist das leider nicht möglich!



X