HGK: Neue Vorstandsriege und Emil Hees neues Ehrenmitglied

Die neuformierte HGK-Riege hat sich einiges vorgenommen. Unter anderem soll die Vereinssatzung modernisiert werden.
Foto: privat

Königstein (kw) – Die von Emil Hees geleiteten anstehenden Wahlen im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins Handwerk und Gewerbe brachten einige personelle Veränderungen im Vorstand mit sich.

Der bisherige Schriftführer Winfried Gann verließ auf eigenen Wunsch den Vorstand, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Ihm folgt Severin Klier nach. Darüber hinaus wurde die Riege mit Tina Blome um eine weitere Person verstärkt, die ihr Organisationstalent vor allem in Bezug auf die verkaufsoffenen Sonntage einbringen soll. Vorstandsvorsitzender bleibt Martin Neubeck, der für die Finanzen zuständige Wolfgang Ernst und Vorstandsmitglied Udo Weihe wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Des Weiteren ist Karima Khabbach als zweite Kassenprüferin in den Revisionsausschuss berufen worden. Höhepunkt des Abends war jedoch zweifellos die Ernennung des ehemals langjährigen Vorstands für Finanzen Emil Hees zum Ehrenmitglied.

Im Zuge der Veranstaltung berichtete Martin Neubeck über das vergangene Jahr mit drei verkaufsoffenen Sonntagen, die vor allem verknüpft mit der Autoschau samt Frühlingsfest und dem Oktoberfestes stark frequentiert gewesen seien. Besonders der Autoscooter beim Frühlingsfest entpuppte sich als Publikumsmagnet. Der zusätzliche dritte Sonntag entstand durch ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins Terra Incognita, dem Burgverein Königstein, dem Verein für Heimatkunde Königstein und dem HGK anlässlich des Jubiläumstags „225 Jahre Demokratie in Deutschland“ am 18. März. Viele Besucher nutzten die unerwarteten strammen Minustemperaturen und den starken Schneefall dazu, sich in den Geschäften aufzuwärmen.

Im Laufe der letzten Monate bereicherten einige Stammtische das Veranstaltungsprogramm. Herausragend waren dabei ein Bericht aus Berlin von Bundestagsmitglied Norbert Altenkamp und ein Steuerfachvortrag von Dipl.-Betriebswirt Gunther Treibel. Des Weiteren fand in Zusammenarbeit mit dem Königsteiner Kurbad und der Königsteiner Woche eine Aktion zur Wiederöffnung der Klosterstraße statt. Zum Jahresausklang trafen sich die Vereinsmitglieder zum traditionellen Handkäs-Essen. Zudem fand gemeinsam mit der Stadt Königstein in diesem Jahr erstmals ein Neubürgerempfang im Haus der Begegnung statt. Dieser soll möglichst jährlich wiederholt werden.

Beim Blick voraus steht die Modernisierung der Vereinssatzung im Fokus. Daneben befindet sich ein in der Innenstadt aufgestelltes Public Display in der Planungsphase. In diesem Punkt gilt es noch wenige Hürden zu überwinden. Und zu guter Letzt sollen die verkaufsoffenen Sonntage noch abwechslungsreicher werden. Die Bürger Königsteins können sich bereits für das jetzige Oktoberfest am 30. September auf viele Attraktionen freuen.



X