Herbert Zürn geht in den „Forums-Ruhestand“

Königstein (hhf) – Mit den Blumen hatten es Professor Dr. Diether Döring (als Vorsitzender des Beirats zum Königsteiner Forum) und Bürgermeister Leonhard Helm ja noch leicht, aber ein Buch zu finden, das Professor Dr. Herbert Zürn noch nicht gelesen hat, wurde schwierig... Leider bedeuteten diese Gaben aber auch das Ende einer fruchtbaren Zusammenarbeit, denn das engagierte Mitglied, dem auch eine „einzigartige Konsequenz“ bescheinigt wird, verließ nun aus Altersgründen den Beirat des Königsteiner Forums. Lange Jahre hat er dort vor allem Themen aus Naturwissenschaft und Technik gegen die Geisteswissenschaftler verteidigt, gleichzeitig aber auch auf anderen Gebieten reichlich Anregungen, Referatsthemen und Kontakte zu Rednern beigesteuert.

Seine Arbeit, die die Vortragsreihe „jedes Jahr vorangebracht“ hat, wurde als ein „großes Geschenk an die Stadt Königstein“ gewürdigt, wozu auch gehört, dass er wohl die einzige Quelle ist, aus der alles über Gründung und Fortgang des Königsteiner Forums zu erfahren ist. Natürlich ließ es sich das Urgestein nicht nehmen, selbst noch einmal einige wichtige Stationen und Personen in der Forumsgeschichte Revue passieren zu lassen, die in Zukunft nach seiner Einschätzung ruhig noch den Status eines Königsteiner Kulturerbes erreichen könne, immateriell natürlich, so wie jüngst die Orgelmusik.

Dank sprach Zürn seinerseits dem interessierten Publikum, das regelmäßig sogar aus Hintertaunus oder Wiesbaden kommt, aus und vor allem seiner Frau, mit der sich über die Jahre eine wunderbare Streitkultur entwickelt habe, wenn es um die heimische Nachbesprechung der jeweiligen Vorträge ging. Mit einem herzlichen „Glück auf!“ verabschiedete er sich von der Forumsgemeinde, aber nur in Bezug auf seine Funktion im Beirat, denn als Zuhörer wird er auch über den 381. Vortrag hinaus weiter dabei sein und sicherlich – wie gewohnt – auch die eine oder andere kritische Frage in den Diskussionsteil nach dem Vortrag einbringen.

„Mein Rollator ist feinstaubfrei, ich rate jedem zu dieser Anschaffung, wenn das Alter es zulässt“ – Professor Dr. Herbert Zürn kennt sich mit dem dritten Lebensabschnitt offensichtlich gut aus, auch wenn es sich um schmerzliche Entscheidungen handelt, daher beendete er nun seine aktive Mitgliedschaft im Beirat des Königsteiner Forums.

Foto: Friedel



X