Gelungener Start mit neuem Trainer

Norbert Herrmann ist als Damen 1 Trainer zurück beim SC Königstein und holte mit seinen Schützlingen gleich vier Punkte im ersten Heimspiel 2018. Foto: SCK

Königstein (kw) – Die erste Damenmannschaft des Schulsport-Club Königstein freut sich über einen unter dem Strich gelungenen Bezirksliga-Start ins neue Jahr. Nachdem im Dezember Trainer Holger Strömmer die Mannschaft verlassen hat, übernahm übergangslos Norbert Herrmann das junge Team. Norbert Herrmann ist beim SCK kein Unbekannter, gehört er doch zu den Gründungsmitgliedern und trainierte über Jahre erfolgreich die SCK-Damenteams, bis ihn sein Beruf in den Süden Deutschlands verschlug. Endlich zurück, war der SCK froh, seinen erfahrenen A-Lizenz-Trainer wieder die Damen 1 anvertrauen zu können. Viel Zeit für die Umsetzung seiner Spielidee blieb noch nicht, aber erste Ansätze waren im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt und Bad Vilbel schon zu erkennen.

Das Team startete, lautstark unterstützt von den eigenen Fans, rasant gegen die Eintracht-Damen und machte gleich mal klar, wer Chef im Ring ist. Mit 25:10 ging der Satz sehr deutlich an die Königsteinerinnen. Den zweiten und dritten Durchgang nutzte der Trainer, um möglichst viele seiner Spielerinnen auf dem Spielfeld im Einsatz zu beobachten. Dadurch konnte sich Frankfurt zwar etwas besser verkaufen, hatte aber letztlich keine Chance auf einen Satzgewinn (25: 21 und 15:18). An das zweite Gästeteam aus Bad Vilbel hatten die SCK-Mädels keine guten Erinnerungen. Im Hinspiel gingen sie nach einer 1:0 Satzführung ziemlich unter. Diesmal wollten sie dem Tabellennachbarn mehr entgegensetzen, was auch über weite Strecken gelang.

Durch druckvolles Aufschlagspiel konnte der erste Satz knapp mit 25:23 gewonnen werden. Im 2. Satz fehlte die volle Konzentration, so dass trotz mehrfachen Satzausgleichs nie an Vilbel vorbeigezogen werden konnte (19:25). Im 3. Satz drehte Königstein richtig auf und kam zu einem mehr als deutlichen 25:13 Erfolg. Aber wie schon im ersten Satz wurde die Leistung nicht in den nächsten Satz hinübergerettet. Eine schwächelnde Annahme und einige Aufschlagfehler machten den SCK-Mädels das Leben schwer und führten zum 18:25 Satzverlust.

Nach jetzt insgesamt schon sieben gespielten Sätzen machte sich im Tiebreak ein Konditions- und damit auch Konzentrationsverlust bemerkbar, so dass Vilbel Punkt für Punkt davonziehen konnte (9:15). Damit blieben am Ende des Heimspieltages 4 von 6 möglichen Punkten in der Burgstadt. Ein gutes Ergebnis, mit dem Platz 5 in der Tabelle gefestigt wurde.



X