EDEKA nolte unterstützt Jugend- und Sportförderung in Königstein

Königstein (kw) – Die Unternehmerfamilie Nolte, Inhaber des Königsteiner EDEKA-Marktes, entscheidet sich für ein zweijähriges Sponsoring des Videoanalysetools PlaySight, um die aktive Kinder- Jugend- und Sportarbeit in Königstein zu unterstützen. PlaySight ist aktuell auf dem Markt die einzige Athleten-fokussierte Gesamtlösung, die Videoanalyse, Spieler-Tracking und ein Cloudbasiertes Sportvideo-Netzwerk in einem System bietet.

Drei zentrale Königsteiner Institutionen profitieren von diesem System: Die Bischof-Neumann-Schule, der Sportpark und der 1. FC Königstein.

Im Januar und Februar 2018 wurden die ersten PlaySight-Systeme in der Sporthalle der Bischof-Neumann-Schule sowie im Sportpark Königstein auf einem der drei Tennisplätze errichtet. Damit ist die Bischof-Neumann-Schule die erste Schule in Europa, die das weitreichende System für den Sportunterricht zur Verfügung hat. Ähnliches gilt für den Sportpark, der als erster Hallenbetreiber im Rhein-Main-Gebiet einen Hallenplatz damit ausgestattet hat. Im März folgte die Installation beim 1. FC Königstein: Hier auf dem großen Sportplatz wie auch auf dem kleineren Feld für das Jüngsten-Training.

Mehrere Gründe sprechen für PlaySight

Familie Nolte hat sich aus mehreren Gründen für die Unterstützung mittels PlaySight entschieden, denn PlaySight ist eine Multisports-Plattform, die in Einzel- und Teamsportarten zum Einsatz kommt: Basketball, Eishockey, Fußball, Handball, Tennis etc., so dass eine möglichst breite Zielgruppe davon profitiert. Das System wird bereits erfolgreich von vielen Profi-Clubs, wie zum Beispiel Alba Berlin, TSC Hoffenheim eingesetzt.

Die Art des Lernens wird durch PlaySight revolutioniert: Einzelne Spieler oder ganze Teams können Verhaltensweisen und Spielgewohnheiten auf PlaySight analysieren. Der

Einsatz ist vielfältig: Direkt vor Ort und im Nachgang von Zuhause oder wo immer man Zugang zum Internet hat.

PlaySight verbindet physische und digitale Welten und trifft so das Herz der Digital Natives. Dadurch wird Sport auch zu einem „teilbaren“ Erlebnis, denn Freunde und Familie auf der ganzen Welt können einzelnen Sportlern oder ganzen Teams folgen.

Und ein weiterer, kleiner Mehrwert für die Gemeinde entsteht dabei am Rande: Künftig werden die Höhepunkte ausgewählter Sportveranstaltungen online auch über soziale Medien abrufbar sein. So können Verwandte und Freunde, die vielleicht nicht vor Ort sein konnten, den Jüngsten auf dem Feld zumindest auszugsweise folgen. Sie können das – abhängig vom jeweiligen Event – über die Facebook-Seiten von EDEKA nolte, dem Sportpark oder dem 1. FC Königstein tun.

Corporate Social Responsibility

„Sport als zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung“, so versteht Andreas Nolte das Engagement mit Playsight. „Wir möchten uns gerne im Bereich der Kinder- und Jugendförderung engagieren, um ein bisschen von dem zurückzugeben, was wir selbst erlebt haben. Wer als Kind und Jugendlicher eine positive Erfahrung mit dem Sport hat, wird mental und körperlich eine stärkere Persönlichkeit entwickeln als jemand, der das nicht erlebt hat.“

Hinzu kommt, dass die Unternehmerfamilie ihre Verantwortung als lokales Unternehmen sieht, sich sozial zu engagieren.

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