DRK sucht Gastfamilien für weltwärts Freiwillige aus Lateinamerika

Hochtaunus (kw) – Die DRK Volunta sucht ab Februar dringend Gastfamilien im Hochtaunuskreis für junge Freiwillige aus Kolumbien und Bolivien, die am weltwärts-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) teilnehmen.

Die Jugendlichen lernen und helfen ganztags in Krankenhäusern, Altenheimen oder in Einrichtungen für Behinderte in Oberursel und Bad Homburg. Der 20jährige Lucio wurde von Familie Roth aufgenommen: „Das ist eine gute Sache und eine echte Bereicherung“, so Gastvater David Roth. Die ganze Familie ermutigt alle, sich auf ein neues Familienmitglied einzulassen und Gastgeber zu werden. Neben ihrer Helfertätigkeit besuchen die Freiwilligen Seminare und Sprachkurse in Deutsch. Die Freiwilligen, die zwischen 18 und 27 Jahren alt sind, werden in ihren Heimatländern auf den Austausch gut vorbereitet und verfügen über grundlegende Deutschkenntnisse. Familien, Senioren, Singles oder WGs, die ab Februar 2019 einen Freiwilligen für einige Monate oder ein Jahr beherbergen wollen sind herzlich willkommen. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt.

weltwärts-Programm

Der Austausch ist Teil des weltwärts-Programmes, dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ). Das Programm bietet jungen Menschen während eines freiwilligen Jahres im Ausland, die Gelegenheit sich in sozialen Projekten zu engagieren, mit und von anderen zu lernen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Mit der Süd-Nord-Komponente im weltwärts-Programm können auch Freiwillige aus dem globalen Süden einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Deutschland leisten. Mit der Beteiligung am weltwärts-Programm unterstützt Volunta den interkulturellen Austausch und die Entwicklung junger Menschen in Deutschland und im Ausland. Ausführliche Informationen entweder auf www.volunta.de oder unter der Telefonnummer 0611-450416680. Volunta ist eine gemeinnützige Tochter des DRK in Hessen.



X