Drei BNS-Lehrer mit „Teacher Award“ ausgezeichnet

Von links: Gerhard Spitz, Dominic Dehmel und Dr. Marc Philipp mit Laudator Carsten Kratz (Deutschlandchef und Senior Partner, The Boston Consulting Group).
Foto: privat

Königstein (kw) – Die Schulgemeinde der Bischof Neumann Schule (BNS) ist stolz darauf, dass die Lehrer Dominic Dehmel, Dr. Marc Philipp und Gerhard Spitz auf der „Videoblogger Economics“-Preisverleihung den „Teacher Award“ erhalten haben. Sie bekamen die Auszeichnung, weil sie gezeigt haben, dass sich die Teilnahme am Wettbewerb auch mit sehr vielen jungen Schülern in einem eng begrenzten Zeitrahmen durchführen lässt. Sie hatten mit der kompletten 9. Jahrgangsstufe am Wettbewerb teilgenommen, in dem die Schüler ein Unternehmen anschaulich analysieren sollten.

Der „Teacher Award“ wird an Lehrkräfte verliehen, die sich im Rahmen des Videowettbewerbs in besonderem Maße engagiert haben. Denn obwohl die Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb auch außerhalb des Schulunterrichtes teilnehmen können, sind es doch häufig engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Schüler ermutigen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich mit Themen außerhalb des Lehrplans zu beschäftigen.

90 Schülerinnen und Schüler waren kurz vor den Sommerferien im Video-Modus. Und produzierten an nur zwei Schultagen einige hervorragende Videos. Während sich Dominic Dehmel und Gerhard Spitz um die technische Unterstützung kümmerten, stand Marc Philipp für inhaltliche Fragen zur Verfügung. „Doch eigentlich haben wir uns kaum eingemischt“, erzählte er auf der Siegerehrung. Die Schüler konnten in Teams ihre eigenen Entscheidungen treffen, ihre Ideen kreativ umsetzen und verschiedene Darstellungsformen ausprobieren. „Das war gerade das Interessante, dass man die Schüler hier alleine laufen lassen konnte“, ergänzte sein Kollege Gerhard Spitz. „Für die Schüler war das schon eine große Herausforderung, denn sie hatten nur zwei Tage Zeit für das Projekt“, sagte Dr. Philipp. Auch konnte er den Neuntklässlern nicht erlauben, sich während der Schulzeit zur Commerzbank-Arena aufzumachen, um dort zu drehen. „Dafür waren die Neuntklässler einfach zu jung“, erklärte er.

Laudator Carsten Kratz, Deutschlandchef und Senior Partner, The Boston Consulting Group, zeigte sich beeindruckt vom Königsteiner Mammutprojekt: „Herausgekommen sind Videos in ganz unterschiedlichem Stil – von Zeichentrick über Erklärvideos, Interviews oder Präsentationen vor der Kamera. Man sieht, dass die Schüler hier etwas gemacht haben, was sie selbst spannend fanden.“

Angetan von den drei Lehrern war auch Timm Jäger, Referent des Vorstands, Eintracht Frankfurt Fußball AG. Er lud die sportbegeisterten Preisträger zum VIP-Besuch des Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg und zu einem Blick hinter die Kulissen der Commerzbank-Arena ein.



X