DEHOGA Hochtaunus und IHK beglückwünschen neue Fachkräfte

Geschafft: Absolventinnen und Absolventen (hier Hotelfachleute), Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Lehrerinnen und Lehrer, Prüferinnen und Prüfer, Institutionen, Eltern, Freunde und Gäste feiern gemeinsam diesen wichtigen Tag.

Hochtaunuskreis – Auszubildende in den gastgewerblichen Berufen aus dem Hochtaunuskreis legten im Winter 2018 erfolgreich ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main ab. Im historischen, originalen Barock-Saal des Alt-Oberurseler Brauhauses, in welchem im Übrigen schon viele Paare den Weg ins Glück starteten, gab es an diesem Abend eine Menge glückliche Gesichter. Als künftige Berufsanfänger erhielten die angehenden Hotel- und Restaurantfachleute, sowie Köchinnen und Köche ihre Abschlusszeugnisse. Und natürlich feierten die jungen Absolventinnen und Absolventen im tollen Ambiente des Hauses sowie bei frischem hausgebrauten Bier und leckerem Essen ihren Abend.

Gertrud Stöckl, Vorsitzende des DEHOGA Hessen, Kreisverbandes Hochtaunus begrüßte die geladenen Gäste und wünschte den angehenden Fachkräften einen guten Start in eine Branche mit Zukunft: „Gehen Sie in die weite Welt, aber vergessen Sie Ihren Ausbildungsbetrieb nicht. Und wenn Sie zurückkommen, besuchen Sie Ihren Ausbilder und sagen Sie ihm, was aus Ihnen geworden ist.“ Der Hausherr, Thomas Studanski, bestätigte: „Ich habe ehemalige Auszubildende, die jetzt in Melbourne, in Dubai, in England, Lech und an vielen anderen internationalen Orten in den unterschiedlichsten Positionen arbeiten. Man hat in der Gastronomie so viele Chancen. Bitte erzählen Sie dies weiter und infizieren Sie Unentschlossene für diesen tollen Beruf!“

Sascha Sandner, Ausbildungsberater der IHK Frankfurt am Main, überbrachte die Glückwünsche der Kammer. „Ein großer Dank geht auch an die Ausbildungsbetriebe, Eltern sowie Prüferinnen und Prüfer“, betonte Sascha Sandner in seiner Ansprache. „Das Prüfungszeugnis, was Sie gleich bekommen, erhalten Sie in deutscher, englischer und französischer Sprache. Glauben Sie mir, die ausländischen Betriebe wissen, was Sie in der dualen Ausbildung gelernt haben und warten auf Sie“, unterstrich Sascha Sandner.

Heike Weber, Schulleiterin der Saalburgschule Usingen, beglückwünschte ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler zur bestandenen Ausbildung. „Sie haben heute die Grundausbildung absolviert. Stellen Sie sich aber auch den künftigen Herausforderungen und haben Sie stets den Mut zur Veränderung“, gab Heike Weber den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg.



X