Auf die Bretter, die die Welt bedeuten

Königstein (kw) – Die Kulturgesellschaft Königstein lädt am Freitag, 24. und am Samstag, 25. August jeweils um 20 Uhr zum „Theater in die Werkstatt“ ein und verwandelt dafür die kleine, feine Werkstatt der Dachdeckerei Haub in der Wiesbadener Straße 60 in eine wunderbare Spielstätte.

Ein ungewöhnlicher Ort, außergewöhnliche Künstler und eine kleine Bühne: Da heißt es frei nach Schiller „Auf die Bretter, die die Welt bedeuten“. Virtuos witzig, anrührend und melancholisch interpretieren am Freitag, 24. August ab 20 Uhr Sabine Fischmann und Markus Neumeyer Chansons von Georg Kreisler. Also „Geben Sie acht“, denn die Texte des bekannten Komponisten, Texters und Kabarettisten haben es in sich. Wie kaum ein anderer, schaffte er es, klassische Virtuosität mit Jazz und Swing zu verbinden und bissige Texte so humorvoll zu verfassen, dass sich das Publikum kaum halten kann vor Lachen. Sabine Fischmann – die Frau, die laut Frankfurter Rundschau „alles kann, außer langweilen“ – und Markus Neumeyer, der musikalische Tausendsassa am Klavier, versprechen einen unterhaltsamen Abend.

Einen Tag später, am Samstag, 25. August, entern Punkt 20 Uhr waschechte „Äppelwoi-Piraten“ die Bühne in der Dachdeckerei Haub. Das Deutsche Äppelwoi-Theater zeigt auf alles, was ihnen so auffällt … und das ist eine ganze Menge: Sie entdecken das Kaufhaus des Grauens, sie besuchen eine TV-Talk-Show und sie untersuchen die Beschaffenheit eines hessischen Heimwerkers. Zwischendurch erörtern sie das Problem der Einzelsocke und fliegen zu guter Letzt heiter und beschwingt in das Weltall! Kein bisschen außerirdisch, sondern ganz und gar hessisch ist das Angebot an Speisen und Getränken, das die Königsteiner Kulturgesellschaft bereithält. Jeweils bereits ab 19 Uhr ist das kleine Bistro geöffnet und bietet leckere, hessische Spezialitäten und natürlich Äppelwoi an.

Karten für das Theater in der Werkstatt sind für 26 Euro bei der Kur- und Stadtinformation in der Hauptstraße 13a, Telefonnummer (06174) 202-251 oder per E-Mail an info[at]koenigstein[dot]de erhältlich. Ausführliche Informationen bietet auch die Internetseite der Königsteiner Kulturgesellschaft unter www.kultur-koenigstein.de.



X