Beklemmende Begegnung mit falschen Zivilbeamten

Königstein (kw) – Eine sicherlich beklemmende Begegnung erlebte nach Polizeiangaben am Abend des 28. November ein junger Mann im Forellenweg. Gegen 18.10 Uhr lief der 21-jährige Königsteiner mit seinem Hund den Weg entlang, als ein dunkler Audi A6 mit Limburger Kennzeichen zunächst an ihm vorbeifuhr.

Kurze Zeit später wendete das Fahrzeug und hielt direkt neben dem Königsteiner an. Aus dem Fahrzeug heraus wurde er nun von dessen Fahrer angesprochen, der ihm mitteilte, er sei ein ziviler Polizeibeamter auf der Suche nach Drogendealern. Da dem 21-Jährigen die Situation komisch vorkam, fragte er die insgesamt drei Fahrzeuginsassen nach deren Dienstausweisen. Hierauf folgte von zwei der Insassen eine Welle von Beleidigungen und Bedrohungen in Richtung des Königsteiners, der sich aufgrund der auf ihn bedrohlich wirkenden Situation beschleunigt nach Hause begab und von dort umgehend die Polizei verständigte.

Durch Beamte der Polizeistation Königstein konnte der Audi A6 kurze Zeit später unweit des vorherigen Ereignisortes angetroffen werden und die Insassen, bei denen es sich um zwei 37- und 42-jährige Männer sowie eine 42-jährige Frau handelte, die allesamt aus dem Landkreis Limburg-Weilburg und bereits polizeilich in Erscheinung getreten waren einer Kontrolle unterzogen werden. Wie sich nachfolgend herausstellte, standen beide Männer erheblich unter Alkoholeinfluss und hatten nach eigenen Angaben auch in den Stunden zuvor Drogen konsumiert. Insbesondere die beiden Männer zeigten sich gegenüber den Beamten nicht von ihrer besten Seite, was für den älteren der beiden letztlich einen Aufenthalt in einer Ausnüchterungszelle der Königsteiner Polizei zur Folge hatte, wo er aber auch weiterhin ein unflätiges Verhalten an den Tag legte.

Verfahren

Die beiden Männer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Amtsanmaßung sowie des Missbrauchs von Berufsbezeichnungen, gefolgt von gesonderten Anzeigen wegen Verdachtes der Bedrohung und Beleidigung.

Da der 37-Jährige unter Alkoholeinfluss stehend – ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert oberhalb von 1,5 Promille – einen Pkw führte, wurde gegen ihn eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.

Ebenso wurde gegen die 42-Jährige ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet, da im Audi kleine Mengen unterschiedlicher Drogen aufgefunden wurden.



X