„Bauernhoftag“ im Freizeitpark Lochmühle

Nicht so laut, wenn Papi das sieht, will er auch gleich mitmachen, aber hier gibt es nur einen Sitz... Trecker fahren dürfte eines der coolsten Hobbys seit der Erfindung der Dampfmaschine sein, da haben hybride Energiesparmotoren keine Chance, denn sie senden keine „good vibrations“ aus. Foto: Freizeitpark Lochmühle

Hochtaunus (kw) – Nun aber rein in die Kartoffeln: Als Höhepunkt des Jahresmottos „Bauernhofjahr“ veranstaltet der Freizeitpark Lochmühle am 21. August auf dem Parkgelände einen Aktionstag für Kinder.

Von 11 Uhr an können die Parkbesucher erntefrisches Rapsöl eigenhändig mit einer Rapspresse herstellen und um 15 Uhr können kleine Töpfe mit Kressesaat bepflanzt werden. Die Ergebnisse aus beiden Aktionen können mit nach Hause genommen werden.

Mit Öffnung des Parks startet eine „Traktoren-Rallye“ auf dem rund 16 Hektar großen Gelände.

Die Besucher müssen dazu 20 auf dem Parkgelände verteilte Traktoren suchen und auf einem bebilderten Plan verzeichnen.

Bei einem der Traktoren handelt es sich um einen original Porsche-Traktor, der erste Traktor in der Lochmühle war allerdings ein 20-PS-Lanz Bulldog. Er ist im 1972 eingerichteten Landwirtschaftsmuseum in der Parkmitte zu finden. Alle Exponate dürfen bespielt und beklettert werden.

Ziel des Aktionstages, der mit Unterstützung der landwirtschaftlichen Behörden des Hochtaunuskreises und des Ministeriums stattfindet, ist es, Kindern die Werte und Hintergründe der landwirtschaftlichen Arbeit näher zu bringen.



X