Aufwachen

Unsere Leserin Ulla Atzert, Falkenstein, schreibt uns zum Thema Fluglärm.

Ich brauche keinen Wecker mehr. Fraport erledigt das zuverlässig für mich. 4.45 Uhr – zum Beispiel, da soll die Maschine aus Washington planmäßig landen. 4.45 Uhr – ist das nicht in der Lärmpause? Gilt die nicht bis 5 Uhr? Gönnt von 23 bis 5 Uhr sechs Stunden Schlaf. Wow. Punkt 23 Uhr wird eingeschlafen. Hopphopp! Es sei denn, es gibt weitere Gelegenheiten, kraftvollen Triebwerken zu lauschen. Wie in der Nacht vom 30. auf den 31. Juli – um 23.30 Uhr und kurz vor Mitternacht. Fraport bestätigt den Erhalt von Beschwerden, um dann beispielsweise zu erklären, man habe zu den angegebenen Zeiten keine Flugbewegung feststellen können oder Ähnliches.

Diese Schreiben sind standardisiert. Außerdem befände sich Kronberg – Königstein – Falkenstein nicht in der direkten Einflugschneise, laut Fraport. Stimmt. Wir befinden uns im sogenannten nördlichen Gegenanflug. Flugzeuge, die bei der Betriebsrichtung Ost von Norden/Nord-Osten kommen, fliegen auf dieser Route zunächst nach Westen, um dann über Rheinhessen zum Landeanflug einzudrehen.

Nun, der Gegenanflug ist genauso laut wie der direkte Anflug. Tagsüber sind mittlerweile alle paar Minuten Flugzeuge so zu hören, dass selbst geschlossene dreifachverglaste Fenster den Lärm nicht ausschließen. Warum wohnen Sie im Taunus? Wir sind wegen der guten Luft, der Ruhe (!) und der Natur hierher gezogen – vor 25 Jahren. Anfangs war ein Flugzeug eine Besonderheit, jetzt ist es eine gesundheitsschädigende Regel. Wer profitiert von dem Ausbau des Flughafens? Von der ständigen Zunahme der Passagiere (6,5 Mio), die den Flughafen als Drehscheibe nutzen, daher auch kein Geld im Rhein-Main-Gebiet lassen?

Bekommen wir mehr Arbeitsplätze? Vielleicht mehr Service/mehr Personal? Online buchen, Ticket ausdrucken, Gepäck selbst einchecken, Pass scannen, einsteigen – der einzige Service-Arbeitsplatz, der nicht vernichtet wurde in den letzten 20 Jahren ist an der Sicherheitskontrolle. Gewinne bei der Fraport einerseits, immer mehr Lärm über dem Taunus anderseits, alles stillschweigend hinnehmen, nichts hören, nichts sehen – und irgendwann feststellen, dass auch die einst so teure Immobilie an Wert verliert? Bitte! Aufwachen!



X