Advent, Advent!

Königstein (el) – Bald brennt wieder das erste Lichtlein auf dem Adventskranz und eins ist sicher: Ihm werden nicht nur weitere folgen, sondern in der Warteschleife steht auch wie alle Jahre wieder das Weihnachtsfest. Allerdings sind die Wochen davor bei vielen noch mit arbeitsintensiven Vorbereitungen gefüllt, wohl dem, der da rechtzeitig daran gedacht hat, die eigenen vier Wände mit einem Adventskranz oder -gesteck auszustatten, sodass Weihnachtsstimmung aufkommen kann.

Gelegenheit, sich ein Bild über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Adventsschmucks zu machen, gab es am vergangenen Wochenende bei der Ausstellung der Königsteiner Floristen. Dabei statteten wir Blumen Böhning mal einen Besuch ab und stellten gleich beim Betreten des Ladengeschäftes fest, was uns der Inhaber dann auch später selbst bestätigte, dass die Farbe Rot, der Klassiker schlechthin, ganz oben auf der Wunschliste steht.

Ob runder Adventskranz in der traditionellen Form mit vier Blockkerzen bestückt, einreihig oder aber mit einer großen Schleife versehen an der Decke aufzuhängen: Überall, wo man hinblickte, konnte man Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Nüsse, Äpfel, Winterbeeren etc. entdecken. Ebenfalls auffällig in diesem Jahr: Nostalgische Elemente wie Engel und andere verspielte Dekorationen entzückten und verzauberten zugleich. Die absolute Präsenz der Farbe Rot sollte aber nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass alle anderen Nuancen gestrichen waren. Im Gegenteil: Unterkühlte Eleganz, ganz in Weiß, eiskalt wie ein Winterabend, aber höchst edel, ebenso wie Cappuccino-Braun und Creme sorgten für Abwechslung in der Adventslandschaft.

Foto: Schemuth



X