20 Jahre Evangelischer Kindergarten im Heuhohlweg

Das Team des Evangelischen Kindergartens im Herbst 2017.

Foto: Georg Hoch www.hochmedia.com

Königstein – Jubiläen erinnern daran, wie schnell die Zeit vergeht! Schon 20 Jahre ist es her, dass am Nikolaustag 1997 der Neubau des Evangelischen Kindergartens eingeweiht wurde. Ein großer Kraftakt war das damals: Die Brücke zum Eingang war noch nicht fertig, und die neuen Möbel für die Gruppenräume mussten durch den tief verschneiten Garten ins Haus geschafft werden. Dafür wurde eine provisorische Treppe im gefrorenen Boden angelegt. Aber zur Eröffnung war dann (fast) alles fertig!

20 Jahre später blickt man auf eine erfüllte, intensiv-erfahrungsreiche Zeitspanne zurück. Gut eingepasst in die kleine Siedlung unter dem Burghain, wirkt der Kindergarten immer noch frisch. Dabei hängen im Eingang die Jahrgangsfotos von 20 Vorschulkindergruppen; viele Ehemalige befinden sich schon im Studium oder in der Ausbildung.

Aber: Auch der Kindergarten ist innerlich nicht stehengeblieben. Das Konzept wurde weiterentwickelt. Mehr als die Hälfte der derzeit 90 Kinder wird auch nachmittags betreut und mittags mit frisch zubereitetem Essen versorgt. Künftig soll dieses Angebot an „Mittagsplätzen“ noch ausgeweitet werden. Dazu wird im kommenden Jahr die Küche umgebaut. Und vielleicht ist sogar Raum für eine kleine Personal- und Kinderküche, in der kleinere Kindergruppen schnippeln, schälen und rühren können.

Das Außengelände hat 2017 ein schönes neues Klettergerüst bekommen, und der Turm wurde 2015 mit einer Zwischendecke so geteilt, dass ein neuer Raum entstanden ist, in dem man ruhen und spielen kann, oder zuhören, wenn vorgelesen wird. Und im Laufe der Jahre haben sich unsere Schwerpunkte bewährt: Spielen, Musik und Religion, Bewegung und gesunde Ernährung für Kinder, die natürlich immer im Mittelpunkt stehen. In einem Kindergarten, der immer internationaler wird!

Eine echte Besonderheit des Evangelischen Kindergartens sind die Mitarbeiterinnen. Viele Erzieherinnen sind hier schon sehr lange tätig. Die große personelle Kontinuität und dass in den letzten beiden Jahrzehnten fast immer alle Stellen gut besetzt waren, spricht dafür, dass nicht nur das Gebäude, sondern der in ihm spürbare Geist ein guter ist.

Und mit Daiva Sahmel hat der Kindergarten jetzt eine Leiterin, die vor 21 Jahren einmal als Praktikantin begonnen hat.

Mit allen Kindern und Erzieherinnen, dem Elternbeirat und dem Förderverein, mit dem Architekten Jürgen Seitz und dem Nikolaus wird am 6. Dezember nachmittags kräftig gesungen und gefeiert.



X