Noch neun Tage bis zum „Maitanz“ in Falkenstein

Falkenstein – Der Countdown läuft: Noch genau neun Tage bis zum „Tanz in den Mai“ des Falkensteiner Vereinsrings. Am Samstag, den 30. April, öffnen sich um Punkt 19 Uhr die Türen zu den Sälen des Bürgerhauses Falkenstein.

Seit einigen Wochen bereiten die Falkensteiner Vereine die vierte Auflage des Maitanzes vor. Ein Mix aus Jahrmarkt und Rummelplatz sowie Speis und Trank soll es wieder werden, gepaart mit der Gelegenheit zum beschwingten Tanz – das bestens bewährte Rezept der vergangenen Jahre wird sicherlich erneut für einen vollen Saal sorgen. Wobei man genau genommen diesmal sogar von zwei Sälen sprechen muss, denn man hat die Kapazität des großen Saals im Bürgerhaus durch die erstmalige Hinzunahme des angrenzenden kleinen Saals sogar noch vergrößert und dadurch eine Rückzugsgelegenheit vom turbulenten Treiben im großen Saal geschaffen.

Auf der Bühne steht die Tanz- und Showband „Dejà vu“. Eine gemütliche Einkehr ist am rheinischen Wein-Probierstand mit angrenzender „Straußwirtschaft“, im Biergarten bei Maibock und Brezeln oder im französischen Bistro mit Flammkuchen und Secco möglich. Ein wenig deftiger geht es in der „Hessenecke“ mit regionalen Spezialitäten (Äppelwoi, Frankfurter Würstchen oder Handkäs mit Musik) zu.

Außer den musikalischen Einlagen bietet das Familienfest ein historisches Kinderkarussell, eine Wurfbude steht bereit, während die „Größeren“ einen Schießstand und den historischen Kraftautomaten „Schlag zua“ belagern können. Mittels Faustschlag ins Lederkissen kann man seiner Angetrauten beweisen, ob man ein „Kraftmeier“, ein „Urviech“ oder nur ein „Schwächling“ ist. Für zusätzliche Gaudi sorgt diesmal die eigens gebaute fünf Meter lange Rampe, wo beim Maßkrugschieben ähnlich wie beim Curling der am besten platzierte Maßkrug gleichbedeutend mit einem Freibier-Gutschein ist.

Los geht’s am 30. April um 19 Uhr im Bürgerhaus Falkenstein. Erwachsene zahlen 6 Euro Eintritt, für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Vorverkauf ab sofort über das Versicherungsbüro Hoffmann/Giese in Alt Falkenstein 37, Telefon 06174/21719 oder 3916. Restkarten gibt es an der Abendkasse.



X