MGV-Falkenstein besucht Markt Königstein in der Oberfalz

Nicht nur das Singen, sondern auch das Wandern stand bei der Vereinsreise des MGV Falkenstein in die Oberpfalz im Mittelpunkt.

Falkenstein – „Schee war‘s, mit euch beim Singe heit…“. So lautet eine Strophe des Schlussliedes, das die Sängerinnen und Sänger des MGV Falkenstein bei einem Bunten Abend im Rahmen ihres mehrtägigen Besuches in Königstein in der Oberpfalz zum Besten gaben. Der Bunte Abend bildete den Höhepunkt einer gelungenen Vereinsreise, zu der sich 45 Teilnehmer am ersten Oktober-wochenende auf den Weg gemacht hatten.

Bürgermeister Hans Koch und seine Mitarbeiterin Heidi Ziegler hatten vor Ort in Königstein in der Oberpfalz tolle Unterstützung bei der Organisation geleistet und ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Nach einer staufreien Anreise traf sich die Reisegruppe gleich am ersten Abend in gemütlicher Runde, um gemeinsam mit Bürgermeister Koch auf ein paar schöne Tage anzustoßen. Was der Markt Königstein alles zu bieten hat, lernten die Falkensteiner tags darauf im Rahmen eines Rundganges kennen. Dem Rundgang schloss sich ein Besuch der Maximiliansgrotte an, die unweit vom Markt Königstein liegt und in der man den größten Tropfstein Deutschlands bestaunen kann. Am frühen Abend traf man sich nach kurzer Wanderung in der Ossinger Hütte, dem Hausberg Königsteins, zu einem urigen Abend bei Kellerbier und Fränkischer Bratwurst.

Für alle, denen der Weg zu beschwerlich war, wurde extra ein Fahrdienst von Bürgermeister Koch persönlich organisiert. Zu später Stunde machte sich ein Großteil der Reisegruppe leicht beschwingt vom Kellerbier zu Fuß wieder auf den Heimweg. Am Tag darauf lernte die Reisegruppe die fränkische Schweiz mit ihrer reizvollen Landschaft per Bus kennen. Nach der Rückkehr blieb kaum Zeit, denn für die Sängerinnen und Sänger galt es, sich für den Bunten Abend vorzubereiten. Der MGV hatte weder Kosten noch Mühen gescheut und extra ein transportables Klavier mitgebracht. Zudem traten die Chöre erstmals in ihrem neuen Outfit in Form von Hemden, Blusen und Polo-Shirts mit Vereinswappen auf. Damit ließ sich bestens singen, was das Publikum mit entsprechendem Applaus honorierte. Dirigent Mark Opeskin, der extra zum Bunten Abend angereist war, hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Zuhörer begeisterte. Passend zum Äppelweinlied hatte der MGV zwei Kisten „Stöffche“ im Gepäck, die der 1. Vorsitzende Markus Schleicher dem dortigen Gesangverein zusammen mit einem Bembel als „Gruß aus dem Hessenland“ überreichte. Gemeinsam mit dem Publikum sang man noch diverse Volkslieder und ließ bei Bier, Obstler und Wein einen herrlichen Abend zu später Stunde ausklingen.

Am nächsten Tag ging es schon um 9 Uhr mit dem nächsten Programmpunkt weiter, einem Besuch von Bamberg. Bevor es losging, stimmten die Sänger des MGV mit ihrem Lied „Am kühlenden Morgen“ die Reisegruppe musikalisch auf den Ausflug ein. Mit vielfältigen Eindrücken von „der Stadt des Weltkulturerbes“ kehrte die Reisegruppe wieder nach Königstein zurück. Am nächsten Tag hieß es Koffer packen und auf Wiedersehen zu sagen. Gut gelaunt und mit bleibenden Eindrücken im Gepäck traten die Vereinsmitglieder die Heimreise nach Falkenstein an.

Für Freitag, 27. Oktober, steht schon der nächste Termin im MGV-Kalender. Dann lädt der MGV jedermann zu seinem Hessischen Abend in das MGV-Vereinshaus ein. Zu Gast ist Hermann Groß, der mit kurzweiligen Geschichten und Anekdoten die Gäste unterhalten wird. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.



X