Mandoliner feiern ihr 90-jähriges Bestehen

Dieses Foto stammt aus dem Archiv der Mandoliner, als der Verein sein 25-jähriges Jubiläum im Jahr 1950 gefeiert hat.

Falkenstein – Als sich die Gründerväter des Mandolinen-Clubs Falkenstein im Jahre 1925 zusammenfanden, hatten sie ursprünglich die Idee, einen Musik- und Wanderclub ins Leben zu rufen. Dabei konnten sie sicherlich nicht die Entwicklung vorhersehen, die ihr Verein in den folgenden 90 Jahren dann nehmen würde. Konzerte im In- und Ausland, der Besuch internationaler Wettstreite, die Mitbegründung der bis heute prosperierenden Städtepartnerschaft mit Le Mêle, diverse Rundfunkaufnahmen, ein Fernsehauftritt im ZDF Wintergarten, die Produktion von mehreren LPs und CDs sowie ein regelmäßig voller Terminkalender des derzeit aus rund 30 engagierten Musikern bestehenden Zupforchesters des Vereins legen beredt Zeugnis darüber ab, was aus dem einst zarten Pflänzlein bis zum heutigen Tage geworden ist. Dazu ist der MCF ein im Ortsgeschehen des höchstgelegenen Königsteiner Stadtteils fest verwurzelter Verein, der sich neben allen musikalischen Aktivitäten auch nach wie vor die gepflegte Geselligkeit auf seine Fahnen geschrieben hat und ebenso in dieser Hinsicht, Beispiel Oktoberfest, mit seinen Aktivitäten das Leben in unserer Stadt nachhaltig bereichert.

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens erwartet der Mandolinen-Club Falkenstein nun am zweiten Juni-Wochenende eine Vielzahl an Freunden und Gästen, die dieses freudige Ereignis dem Anlass entsprechend feierlich begehen wollen. Die Festlichkeiten starten bereits am Donnerstag, 11. Juni, um 20 Uhr mit einem Festkommers im Bürgerhaus Falkenstein. Für die Umrahmung dieses mehr traditionellen und förmlichen Teils des Vereinsjubiläums konnte der für seine orts- und regionalgeschichtlichen Arbeiten bekannte Hermann Groß gewonnen werden, um in der ihm eigenen kurzweiligen und informativen Art einige pointierte und dabei unter Umständen vielleicht auch bisher unbekannte Einblicke in die Chronik des MCF zu geben.

Für das sich am Samstag, 13. Juni, um 18 Uhr anschließende große Jubiläumskonzert ist man dann hoffnungsfroh, das im Vergleich zum Bürgerhaus Falkenstein um einiges größere Haus der Begegnung in Königstein mit Besuchern aus nah und fern zu füllen. Das Konzert wird neben dem Orchester des MCF mit namhafter und hochkarätiger Verstärkung bestritten. Angekündigt hat sich das Hessische Zupforchester, seines Zeichens das Aushängeschild des Dachverbandes, dem die Falkensteiner Mandoliner angehören. Daneben gastiert mit dem Chor Cantiamo aus Eisenach/Thüringen ein rund 40-köpfiges gemischtes Ensemble, welches ebenso wie das Orchester des MCF unter der Leitung von Natalia Alencova steht.

Die Konzertbesucher erwartet ein bunt gemischtes Programm von klassischer und zeitgenössischer Literatur bis hin zu eingängigen Pop-Arrangements. Einen Höhepunkt werden sicherlich die von beiden Orchestern und Chor gemeinsam vorgetragenen Stücke darstellen. Hierbei finden sich insgesamt über 80 Musiker in quasi symphonischer Stärke auf der Bühne ein, das hieraus resultierende einmalige und nicht alle Tage stattfindende klangliche Erlebnis sollten sich Musikfreunde keinesfalls entgehen lassen.

Nach dem Konzert am noch frühen Abend steigt dann eine große Zupferparty, wobei die Mandoliner wie schon eingangs erwähnt sicherlich wieder den Beweis antreten, dass man sich neben dem Musizieren auch auf das perfekte Organisieren launiger Feten versteht. Für das leibliche Wohl wird mit Speis und Trank bestens gesorgt sein und ein eigens engagierter DJ hat die Aufgabe, der gesamten Zupfergemeinde ordentlich einzuheizen.

Kommen Sie also zum Jubiläumskonzert in das Haus der Begegnung und feiern Sie kräftig mit. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 15 Euro in Falkenstein beim Versicherungsbüro Hoffmann, in Königstein in der Tabakbörse, der Buchhandlung Millennium und bei Bürobedarf Lindlau sowie in Kronberg bei Elektro Heist erhältlich. Der Preis am Veranstaltungstag an der Abendkasse beträgt 18 Euro. Weitere Informationen zum MCF finden sich im Internet unter www.mandolinenclub-falkenstein.de.



X